Realschule

„Sofern bildungspolitisch gewünscht wird, dass auch die nächste Generation eine elementare religiöse Grammatik beherrscht, die Wurzeln unserer Kultur und Ethik nicht vergisst und sich mit den Fragen nach dem Woher, dem Wozu und dem Wohin des Menschen auseinandersetzten kann, ist Religionsunterricht im Fächerkanon ebenso unverzichtbar wie unersetzbar.“ (Karl Lehmann, 2000)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das oben genannte Zitat des verstorbenen Kardinal Lehmann bringt den Zweck und Inhalt des katholischen Religionsunterrichts auf eine Kurzformel. Gegenwärtig sieht sich der Religionsunterricht mehrfach auf die Probe gestellt. Zum einen hat der Unterricht mit einer schwindenden Teilnehmerzahl zu kämpfen und einem zum Teil eklatanten Mangel an Religionslehrkräften, zum anderen schwindet die Zustimmung für einen konfessionell gebundenen Religionsunterricht in einer immer säkularer und heterogener werdenden Gesellschaft. Neue Modelle und Konzepte für einen soliden Religionsunterricht werden deshalb in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch an vielen Real- und Wirtschaftsschulen ausprobiert und etabliert werden müssen. Der katholische Religionsunterricht birgt eine Fülle an Chancen und Möglichkeiten, welche andere Fächer bei Weitem nicht bieten: Zum Beispiel eine Zeit, in der Schülerinnen und Schüler ihre Nöte äußern können. Er bietet den Lernenden die Chance, sich zu sammeln und zur Ruhe zu kommen. Er eröffnet den Raum, um existenziellen Fragen auf den Grund zu gehen. Schließlich ermöglicht er, das christlich kulturelle und traditionelle Erbe zu betrachten. Verschiedene kreative und gestalterische Elemente ermöglichen es, Lerninhalte erfahrbar zu machen. In diesem Sinne ist der katholische Religionsunterricht – wie im oben genannten Zitat – eigentlich für die Schülerinnen und Schüler unverzichtbar wie unersetzbar, denn er bietet eben den Raum für Kinder und Jugendliche an der Schule, sich mit Dingen im christlichen Kontext auseinander zu setzen, die sie unbedingt angehen.

Stefan Kirchlechner

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht