Dialog Judentum - Christentum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich Sie auf eine wichtige Veröffentlichungen hinweisen, die Ihre Arbeit im Religionsunterricht aller Schularten unterstützen und inspirieren kann.

Es handelt sich um eine sehr hilfreiche Publikation des ZdK, die vom Gesprächskreis „Juden und Christen“ des ZdK publiziert wird und einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Darstellung des Judentums im Unterricht leisten möchte.

Frau Dr. Katrin Grossmann, die Geschäftsführerin des Gesprächskreises, schreibt dazu:
„Zur schulischen Bildung gehört eine qualifizierte Beschäftigung mit dem Judentum. Das betrifft verschiedene Fächer: Religion, Politik, Geschichte, Literatur- und Sozialwissenschaften. Denn nicht nur (inter-) religiöse, sondern auch kulturelle und politische Fragen sind virulent, wenn das Judentum zum Thema wird.
Ziel der Publikation ist es, Hilfestellung zu geben, um Unterrichtsmaterialien einzuordnen und auf ihre Ausgewogenheit zu prüfen. Es richtet sich an (künftige) Lehrkräfte aller Schulformen und Verantwortliche in der Lehrkräfteausbildung, besonders in den Fächern Religion, Politik und Geschichte, sowie an alle, die Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien erstellen, lektorieren und begutachten.
Zu sechs einschlägigen Themenfeldern werden wichtige Entwicklungen und Erkenntnisse zusammengestellt, die den State of the Art abbilden. Ziele und Anregungen für das Unterrichtsgeschehen werden formuliert. Checklisten, worauf jeweils zu achten ist, unterstützen bei einer angemessenen Darstellung und Wahrnehmung des Judentums im Kontext Schule.
Nach dem terroristischen Angriff der Hamas vom 07. Oktober 2023 wollen wir mit der Publikation einen Beitrag zu einer differenzierten Wahrnehmung des Judentums im schulischen Kontext ermöglichen.“

Gern geben wir dieses Material und das Anliegen weiter und hoffen, dass es hilfreiche Impulse für die schulische Arbeit geben kann. Geben Sie die Materialien gerne auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen mit dem Fach Religion oder anderer Fächergruppen weiter.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg