Mentorat

Für Studienreferendare/-innen und Lehramtsanwärter/-innen

Die pastorale Begleitung dieser Zielgruppe wird durch die Lehrerseelsorge innerhalb der Abteilung Schule und Religionsunterricht des Bistums Augsburg sichergestellt.

Die Verantwortung für das Fach Katholische Religionslehre verlangt von der Lehrerpersönlichkeit stets auch ein gewisses Maß an eigener Glaubensreflexion und –praxis.

Beratungs-, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen Formaten dienen der Entfaltung der je eigenen Spiritualität sowie der Auseinandersetzung mit dem Beruf der Religionslehrerin/des Religionslehrers.

Als offene Angebote und zum Teil verpflichtende Veranstaltungen (z. B. zur Erlangung der missio canonica) verstehen sie sich als sinnvolle Ergänzungen der jeweiligen fachspezifischen und pädagogischen Qualifizierungen in dieser Phase der Berufsausbildung.

Spirituelle Angebote wie Oasenzeiten und Besinnungstage bieten Raum für die Reflexion der je eigenen Glaubensbiographie und helfen, die je eigene religiöse Kompetenz und Sprachfähigkeit zu stärken.

Zudem besteht das Angebot der Geistlichen Begleitung, in deren Rahmen die eigene Spiritualität und der Umgang mit Fragen und Herausforderungen des Glaubens thematisiert werden können, mit dem Ziel, als religiöser Mensch eine christliche Haltung auszubauen, die im Alltag trägt und hält.

In aller Kürze:

• Spirituelle Angebote
    • Besinnungszeiten zur Reflexion des eigenen Glaubensweges (und zur Erlangung der missio canonica)
    • Stärkung der religiösen Kompetenz und Sprachfähigkeit
    • Angebot Geistlicher Begleitung