Trauerkoffer

- eine wertvolle Unterstützung bei schulischen Krisenfällen

Bei schulischen Krisenfällen, insbesondere bei Sterben, Tod und Trauer, hat sich die Zusammenstellung eines Trauerkoffers sehr bewährt.

Er bildet eine wertvolle Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, bietet Materialien um sich als Lehrkraft schnell mit den wichtigsten Grundlagen nochmals vertraut zu machen, es kreativ an der Schule zu bearbeiten und eine Gesprächsgrundlage zu schaffen

Im Notfall sind die benötigten Materialien und Texte schon fertig gepackt und somit schnell verfügbar.

Im Rahmen von Fortbildungen zum Thema „Tod und Trauer in der Schule“ werden Einsatzmöglichkeiten durch Praxisbeispiele aufgezeigt.

Das Modell eines Trauerkoffers kann bei den Materialstellen des RPS angeschaut und auch zur Ansicht ausgeliehen werden.

Es empfiehlt sich, dass der Koffer auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schule, der Mitarbeitenden des schulischen Krisenteams, angepasst und individuell zusammengestellt wird.

Zur Orientierung: Der von uns individuell zusammengestellte Koffer hat einen Materialwert von ca. 185,--€

Eine „Packliste“ als Grundlage und eine „Verleihliste“ als Muster finden Sie hier zum Download:

Wenn Sie einen Trauerkoffer zusammenstellen wollen oder eine Fortbildung zum Thema (z. B. als SchiLF) durchführen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg