Augsburg

Bibliothek und Materialstelle des Religionspädagogischen Seminars Augsburg

Die Bibliothek und Materialstelle des Religionspädagogischen Seminars Augsburg steht in der Abteilung Schule und Religionsunterricht zu Ihrer Verfügung. Es ist uns wichtig, kirchliche und staatliche Lehrkräfte, die Religion unterrichten  sowie haupt-  und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Gemeindearbeit mit dem Angebot unserer Einrichtung vor Ort in ihrem Aufgabenbereich zu unterstützen. Der Materialbestand wird ständig aktualisiert und bietet ein attraktives Angebot für einen zeitgemäßen Unterricht.

In konfessioneller Offenheit freuen wir uns, wenn auch evangelische Religionslehrkräfte unser Angebot nutzen wollen.

Das Team des Religionspädagogischen Seminars, die Leiterin der Bibliothek, Frau Dipl. Bib. und RLin i.K. Monika Deniffel, sowie Frau Angela Stegherr im Sekretariat des RPS stehen Ihnen kompetent und beratend zur Verfügung.

Bei uns finden Sie

• Theologische und religionspädagogische Grundlagenliteratur
  • Unterrichtspraktische Materialien zu den Themen der Lehrpläne
  • Aktuelle Arbeitshilfen, Handreichungen, Lehrerkommentare
  • Diverse Unterrichtsmedien

Wir verleihen

Hier gelangen Sie zum Download-Bereich der Materialboxen.

Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir die frühzeitige Reservierung von Materialkoffern.

Katalog

Hier können Sie bereits einen Großteil unseres Buchbestands recherchieren.

> Online-Katalog (OPAC; wird laufend ergänzt)

Wir verkaufen

• Diverse Fachliteratur, Handreichungen und Materialien für die Unterrichtspraxis

Wir beraten

• Während der Öffnungszeiten stehen wir Ihnen in Fragen der Unterrichtsgestaltung und zum Einsatz von Materialien gerne beratend zur Seite.
  • Die Materialstelle versteht sich auch als Ort des Gesprächs und des Austauschs von Erfahrungen und Materialien und möchte hierzu von Zeit zu Zeit immer wieder Angebote machen.

Neuigkeiten aus der Materialstelle Augsburg

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht