Lehrerportal

für Religionslehrer/-innen im Kirchendienst

Link zum Lehrerportal: lehrerportal.relis-by.de

Seit 2011 haben wir ein neues EDV-System in Betrieb genommen, speziell für unsere Religionslehrerinnen und –lehrer im Kirchendienst, und darum haben wir dieses System auch RELIS genannt. An diesem System beteiligen sich alle sieben bayerischen Diözesen und die evangelische Landeskirche. Es erleichtert unsere Arbeit in der Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium, vor allem aber auch in unserer eigenen Personalverwaltung und Personalplanung.

Genau hier kommen nun Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, ins Spiel. Denn mit Hilfe dieses Systems wird nun auch die Kommunikation zwischen Ihnen und der Schulabteilung deutlich vereinfacht werden. Durch einen persönlichen Zugang zu diesem RELIS-System stehen Ihnen künftig viele Informationen aus der Schulabteilung strukturiert, gebündelt und jederzeit zur Verfügung.

Umgekehrt können Sie viel leichter Kontakt mit der Schulabteilung aufnehmen. So können Sie beispielsweise Ihre Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mailadresse oder Bankverbindung ändern. Sie können ein Foto von sich hochladen oder Sie können sich für unsere Fortbildungen anmelden, Sie können Ihren Stundenplan eintragen und Sie können uns Änderungswünsche für Ihren zukünftigen Einsatz übermitteln.

Das alles spart uns künftig viel Zeit und Geld. Und weil dieses EDV-System Ihre Arbeit erleichtern soll, haben wir es Lehrerportal (LP) genannt.

Lehrerportal-Support

FAQ zum Login

• Benutzerkennung „52lpMustermanT“

Die Benutzerkennung beginnt immer mit einer zweistelligen Zahl für die Diözese, 52 für Augsburg, gefolgt von den Kleinbuchstaben „lp“ (für Lehrerportal) und dann anschließend Ihr Familienname (max. 9 Zeichen) und der erste Buchstabe des Vornamens. Unser Testlehrer Toni Mustermann aus Augsburg hat also die Benutzerkennung „52lpMustermanT“. Groß-/Kleinschreibung spielt bei der Benutzerkennung keine Rolle!

Gehen Sie wie folgt vor:

• Gehen Sie auf die Startseite des Lehrerportals (https://lehrerportal.relis-by.de
  • Um ein neues Passwort beantragen zu können, müssen Sie lediglich auf der Startseite des Lehrerportals im Satz Kennwort vergessen? Bitte setzen Sie hier Ihr Kennwort zurück.“ auf „hier“ klicken.
  • Tragen Sie in dem Anforderungsbildschirm bei Benutzername Ihre Kennung ein.

• Mit einem Klick auf „Bestätigen“ schicken Sie die Anforderung ab und Sie erhalten nach ca. 15 Minuten auf die bei uns hinterlegte E-Mailadresse automatisch ein neues Passwort zugesandt.
  • Mit der Benutzerkennung und dem neuen Passwort können Sie sich nun im Lehrerportal anmelden.
  • Ändern Sie nach der ersten Anmeldung das Passwort im LP gleich auf einen nur Ihnen bekannten (sinnvollen) Wert!

In letzter Zeit habe ich häufiger Anrufe bekomme, dass eine Anmeldung im Lehrerportal nicht möglich sei.
Nach der Anmeldung (Eingabe von Benutzername und Kennwort + Klick auf „Anmelden“) kommt die Fehlermeldung „nach der Anmeldung wurde die Ziel URL für die Weiterleitung nicht gefunden“.

Wir haben diesen Fehler vom Systemadministrator analysieren lassen und folgende Auskunft bekommen:
Sie erhalten diese Fehlermeldung, wenn Sie sich direkt auf der Anmeldeseite ein Lesezeichen gesetzt haben und diese Kurzwahl verwenden.
Es ist dann https://lehrerportal.relis-by.de/logon/LogonPoint/index.html als Lesezeichen gespeichert.

Was können Sie tun, damit diese Fehlermeldung künftig nicht mehr auftritt?
1.    Löschen Sie das Lesezeichen wieder.
2.    Tragen Sie in die Adresszeile Ihres Browser lehrerportal.relis-by.de ein.
3.    Melden Sie sich mit Benutzername und Kennwort an.
4.    Sie werden zur Startseite weitergeleitet, auf der Sie nun ein Lesezeichen setzen können.

Sollten Sie zu viele erfolglose Versuche bei der Kennworteingabe haben, so wird ihr Benutzer für mindestens 30 Minuten gesperrt.
Danach können Sie erneut versuchen sich anzumelden.

Aus Sicht der Abteilung Schule und Religionsunterricht zählen Lehrkräfte an Schulen des Schulwerks der Diözese Augsburg nicht als „Kirchliche Lehrkräfte“, selbst, wenn Sie das Fach Kath. Religionslehre unterrichten. Einen Lehrerportalzugang erhalten ausschließlich Religionslehrkräfte im Kirchendienst, die direkt bei der Diözese Augsburg angestellt sind.

Lehrkräfte an Schulwerksschulen müssen sich wie staatliche Lehrkräfte in FIBS mit der Schulnummer ihrer Stammschule registrieren, um sich zu Fortbildungen anmelden zu können.

Nur so kann der korrekte Dienstweg hinsichtlich der Genehmigung einer Fortbildung eingehalten werden.

Dieser wird dem betreffenden Personenkreis automatisch durch die Abteilung Schule und Religionsunterricht zugewiesen.

Das selbstständige Anlegen eines Accounts ist nicht möglich.

Sollte keine der oben genannten Hilfestellungen geholfen haben, wenden Sie sich bevorzugt per E-Mail an Frau Marina Settele.

Neuigkeiten aus dem Lehrerportal

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht