Digital unterrichten - Apps & Tools

LearningApps

Diese LearningApp bietet die Möglichkeit, verschiedene multimediale Lernspiele und Quiz für den Religionsunterricht zu erstellen. Diese können von Schüler/innen im Unterricht oder auch zuhause gespielt werden. Auf dieser Seite finden sie zu unterschiedlichen Themen bereits erstellte Lernspiele. Schnell und unkompliziert können sie aber auch ihr eigenes Lernspiel/Quiz entwickeln.

Book Creator

Mit der App Book Creator lassen sich digitale Bücher in verschiedenen Formaten erstellen.
Für den Religionsunterricht eröffnen sich viele Möglichkeiten, so können Lerninhalte wie z.B. biblische Geschichten graphisch dargestellt und in Szene gesetzt werden. Die App ist so aufgebaut, dass Lehrkäfte, so wie auch Schüler/innen problemlos ihre eigenen digitalen Bücher kreieren können.
Die App gibt es hier als kostenlose und als kostenpflichtige Pro-Version.

Fortbildungen zum BookCreator

Puppet Pals2

Bei dieser App handelt es sich um eine vielseitig einsetzbare Cartoon- und Film App. Die zahllosen Möglichkeiten erlauben Kindern verschiedener Altersgruppen sich auf ihre Weise gestalterisch auszutoben. Biblische Erzählungen werden lebendig, die Figuren sprechen und bewegen sich!

Derzeit nur für Apple Geräte verfügbar. Die App gibt es hier.

Kahoot!

Kahoot! ist ein interaktives Quiz- und Umfragetool für die ganze Klasse. Mit dieser kostenlosen Quiz-App kann Wissen auf kreative Weise überprüft werden. Die Nutzer spielen entweder allein gegen einen virtuellen Gegner oder innerhalb einer Gruppe von mehreren Teilnehmern (Challenge Funktion).

Hier finden Sie bereits erstellte Kahoot-Spiele:
Mikula Kurt - Kahoot Religion (mikula-kurt.net)

StopMotion Filme

Auch mit dieser App können Kurzfilme gedreht werden, wodurch biblische Geschichten und Figuren lebendig werden. Es werden hier einzelne Bilder von unbewegten Motiven (Eglifiguren, Playmobilfiguren, gemalte Bilder, …) aufgenommen und anschließend aneinandergereiht - wie beim Daumenkino.

Download hier.

Hier finden Sie erstelle Filme einer 4. Klasse zum Thema "Luther".

Padlet

Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Dabei werden verschiedene Vorlagen geboten, um in die kooperative Arbeit zu starten. Die App macht es beispielsweise möglich, digitale Pinnwände zu erstellen und Live-Chats zu starten. Jede Änderung von verschiedenen Computern kann live mitverfolgt werden, sodass der Inhalt immer auf dem neuesten Stand ist.

Die Lehrkraft benötigt einen Account. Bis zu drei Pinnwände sind kostenlos und können von unbegrenzt vielen Bearbeitern auch ohne Account genutzt werden.

Folgendes Video zeigt, wie es geht: https://www.youtube.com/watch?v=Oq3DF3fPBRM

Herunterladen der App unter https://padlet.com/

Larning Snacks

Mit dieser App kann ein Quiz erstellt werden.

www.learningsnacks.de

Thema "Bibel"

Mentimeter

Mit dieser App können Umfragen gestartet und Quiz erstellt werden.

www.mentimeter.com

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht