Die kursiv geschriebenen Fortbildungen können im Schuljahr 2023/24 nicht als SchiLf angeboten werden. Bei Interesse können sie sich gerne auf die Warteliste setzen lassen.
- Was bedeutet eigentlich Inklusion?
Eine schulpädagogische Grundlegung
Umfang von 2,5 Stunden - Wenn besondere Schüler uns besonders herausfordern!
Sozial-emotional belastete Schüler/-innen
Umfang von 2,5 Stunden - Elterngespräche führen in inklusiven Settings
in Präsenz mit Übungen: Umfang von zweimal 2,5 Stunden/
online ohne Übungen: Umfang 3 Stunden - Einführung in die kollegiale Fallbesprechung
Umfang 2 Stunden - auch online möglich - „Wie krieg‘ ich das alles unter einen Hut?“ - Religionsunterricht inklusiv gestalten
Umfang von 2,5 Stunden - Hilfst du mir mich selbst zu finden?! –
Im Schulalltag Grenzen und Respekt einüben und Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf hilfreich begegnen
Umfang von 2,5 Stunden - Gib mir ein kleines Stückchen Sicherheit, in einer Welt, in der nichts sicher scheint (SILBERMOND) –
Lebens- und Glaubensentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Schule und Gemeinde begleiten und fördern
Umfang 2,5 Stunden - Schule mit und nach Corona -
Was Kinder und Jugendliche jetzt bewegt und belastet und was sie jetzt brauchen - Impulse aus der Entwicklungspsychologie und Inklusionspädagogik
Umfang 2,5 Stunden
- Schulbegleitung - Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit
Umfang 2,5 Stunden - auch online möglich - Inklusion - (k)ein Thema im (Religions-)Unterricht von Grund- und Mittelschule?!
Filme, Bilderbücher Spiele und methodisch-didaktische Ideen für den Religionsunterricht
Umfang 2 Stunden - Aber ich mach`s doch nicht mit Absicht!
Kinder und Jugendliche mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) im schulischen Alltag
Umfang 4 Stunden - (Lehr-)Kräfte schonen!
Störungs- und Konfliktmanagement in inklusiven Settings
Umfang 3 Stunden - Alle(s) im Blick - auch mich?!
Durch Selbstfürsoge die eigene Resilienz stärken und die Herausforderung Inklusion meistern
Umfang 3 Stunden