Themen Dr. Kristina Roth:
- Was bedeutet eigentlich Inklusion?
Eine schulpädagogische Grundlegung
Umfang von 2,5 Stunden - Wenn besondere Schüler uns besonders herausfordern!
Sozial-emotional belastete Schüler/-innen
Umfang von 2,5 Stunden - Elterngespräche führen in inklusiven Settings
in Präsenz mit Übungen: Umfang von zweimal 2,5 Stunden/
online ohne Übungen: Umfang 3 Stunden - „Wie krieg‘ ich das alles unter einen Hut?“ - Religionsunterricht inklusiv gestalten
Umfang von 2,5 Stunden - Hilfst du mir mich selbst zu finden?! –
Im Schulalltag Grenzen und Respekt einüben und Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf hilfreich begegnen
Umfang von 2,5 Stunden - Gib mir ein kleines Stückchen Sicherheit, in einer Welt, in der nichts sicher scheint (SILBERMOND) –
Lebens- und Glaubensentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Schule und Gemeinde begleiten und fördern
Umfang 2,5 Stunden - Schule nach Corona -
Was Kinder und Jugendliche jetzt bewegt und belastet und was sie jetzt brauchen - Impulse aus der Entwicklungspsychologie und Inklusionspädagogik
Umfang 2,5 Stunden - Young Carers -
Wenn junge Menschen Angehörige versorgen, pflegen und betreuen
Umfang 3 Stunden
Themen Manuela Zengerle-Kapp:
- Schulbegleitung - Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit
Umfang 2,5 Stunden - auch online möglich - Inklusion - (k)ein Thema im (Religions-)Unterricht von Grund- und Mittelschule?!
Filme, Bilderbücher Spiele und methodisch-didaktische Ideen für den Religionsunterricht
Umfang 2 Stunden - Aber ich mach`s doch nicht mit Absicht!
Kinder und Jugendliche mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) im schulischen Alltag
Umfang 4 Stunden - (Lehr-)Kräfte schonen!
Störungs- und Konfliktmanagement in inklusiven Settings
Umfang 3 Stunden - Alle(s) im Blick - auch mich?!
Durch Selbstfürsoge die eigene Resilienz stärken und die Herausforderung Inklusion meistern
Umfang 3 Stunden - Elterngespräche führen in inklusiven Settings - Praxisteil mit Übungen
Umfang 3 Stunden - "All inklusive" - Religionsunterricht im inklusiven Klassenzimmer
Umfang 3 Stunden - Inklusives Lernen gestalten - Einführung in die Kollegiale Fallberatung
Umfang 2 Stunden