Angebote Päd. Tage & SchiLF

Wir bieten Ihnen Fortbildungen für ...

  • das gesamte Kollegium (SchiLF)
  • bestimme Lehrergruppen/Fachschaften/Kleine Kreise
  • pädagogisches Personal im Ganztag
  • Projekttage für Schülergruppen

zu Themen aus folgenden Bereichen ...

  • Religiöse Begegnungen im Lebensraum Schule
    Die multikulturelle und multireligiöse Schülerschaft erfordert ein Umdenken bei der Gestaltung von gemeinsamen Feiern. Rechtliche Vorgaben, verschiedene Modelle und mögliche Abläufe werden vorgestellt.
    Umfang 1,5 Stunden; auch online möglich
  • Spielerisches Lernen für Kinder und Jugendliche
    Kennenlernen und praktisches Umsetzen von verschiedenen Erlebnis- und naturraumpädagogischen Spielen.
    Umfang: 2 Stunden

  • Todesfälle im schulischen Kontext
  • Suizid und Schule
  • Aufbau und Funktion von Schulhausinternen Kriseninterventionsteams
  • Elternabend zum Thema Tod und Trauer
  • Kindern und Jugendlichen in Krisen nach traumatischen Ereignissen Halt geben und Perspektiven entwickeln -> hier geht es zur ausführlichen Beschreibung

 

Die kursiv geschriebenen Fortbildungen können im Schuljahr 2023/24 nicht als SchiLf angeboten werden. Bei Interesse können sie sich gerne auf die Warteliste setzen lassen.

  • Was bedeutet eigentlich Inklusion?
    Eine schulpädagogische Grundlegung
    Umfang von 2,5 Stunden
  • Wenn besondere Schüler uns besonders herausfordern!
    Sozial-emotional belastete Schüler/-innen
    Umfang von 2,5 Stunden
  • Elterngespräche führen in inklusiven Settings
    in Präsenz mit Übungen: Umfang von zweimal 2,5 Stunden/
    online ohne Übungen: Umfang 3 Stunden
  • Einführung in die kollegiale Fallbesprechung
    Umfang 2 Stunden - auch online möglich
  • „Wie krieg‘ ich das alles unter einen Hut?“ - Religionsunterricht inklusiv gestalten
    Umfang von 2,5 Stunden
  • Hilfst du mir mich selbst zu finden?!
    Im Schulalltag Grenzen und Respekt einüben und Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf hilfreich begegnen
    Umfang von 2,5 Stunden
  • Gib mir ein kleines Stückchen Sicherheit, in einer Welt, in der nichts sicher scheint (SILBERMOND) –
    Lebens- und Glaubensentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Schule und Gemeinde begleiten und fördern
    Umfang 2,5 Stunden
  • Schule mit und nach Corona -
    Was Kinder und Jugendliche jetzt bewegt und belastet und was sie jetzt brauchen - Impulse aus der Entwicklungspsychologie und Inklusionspädagogik
    Umfang 2,5 Stunden

     
  • Schulbegleitung - Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit
    Umfang 2,5 Stunden - auch online möglich
  • Inklusion - (k)ein Thema im (Religions-)Unterricht von Grund- und Mittelschule?!
    Filme, Bilderbücher Spiele und methodisch-didaktische Ideen für den Religionsunterricht
    Umfang 2 Stunden
  • Aber ich mach`s doch nicht mit Absicht!
    Kinder und Jugendliche mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) im schulischen Alltag
    Umfang 4 Stunden
  • (Lehr-)Kräfte schonen!
    Störungs- und Konfliktmanagement in inklusiven Settings
    Umfang 3 Stunden
  • Alle(s) im Blick - auch mich?!
    Durch Selbstfürsoge die eigene Resilienz stärken und die Herausforderung Inklusion meistern
    Umfang 3 Stunden

  • Was mich bewegt ...
    Mein Erleben ... Mein Bemühen ... Mein Erfolg ... Meine Grenzen ... in der Welt des Glaubens. (Input und offene Gesprächsrunde)
  • Lieder-Buffet
    Neue geistliche Lieder zum Nachdenken, Feiern und Glauben-Teilen (gemeinsames Singen zum Auftanken)
    Referent: Pater Norbert M. Becker MSC

Grundschule

  • SchiLF Religion GS01
    Bilderbücher im Religions- und Ethikunterricht
  • SchiLF Religion GS02
    „Wow! Das hätt‘ ich dir nicht zugetraut!“ – Schülerinnen und Schüler formulieren im Kreativen Schreiben oft er-staunliche Gedanken
  • SchiLF Religion GS03
    Zusammen lernen. Religionsunterricht in jahrgangsstufenübergreifende Lerngruppen – Konzepte und Hilfen
  • SchiLF Religion GS04
    „Vorsicht – Teenager in der Pubertät!“

Datailierte pdf mit Ausschreibungstexte Grundschule

 

Mittelschule

  • SchiLF Religion MS01
    „Gott im Koffer?“ – Wie Schülerinnen und Schüler mit dem Lernkoffer Gottessymbole über Gottesvorstellungen nachdenken
  • SchiLF Religion MS02
    „Wow! Das hätt‘ ich dir nicht zugetraut!“ – Schülerinnen und Schüler formulieren im Kreativen Schreiben oft er-staunliche Gedanken
  • SchiLF Religion MS03
    „Vorsicht – Teenager in der Pubertät!“
  • SchiLF Religion MS04
    Zusammen lernen. Religionsunterricht in jahrgangsstufenübergreifende Lerngruppen – Konzepte und Hilfen

Datailierte pdf mit Ausschreibungstexte Mittelschule

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg