Abteilung Schule und Religionsunterricht

der Diözese Augsburg

Unsere Abteilung

Wir sind Teil des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Augsburg und gehören zur Hauptabteilung V – Schule. Die Gesamtleitung obliegt als Hauptabteilungsleiter Weihbischof Florian Wörner, der zugleich Bischofsvikar für Schule des Bistums Augsburg ist.

Unsere Aufgaben

Als Abteilung ist es unsere Aufgabe, von kirchlicher Seite die Bereiche von Religion an der Schule in allen Schularten unserer Diözese fachlich zu betreuen. Hierzu gehört die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Katholischen Religionsunterrichts.

Dies umfasst darüber hinaus die Bereiche der Schulpastoral, der spirituellen Begleitung und der Schulentwicklung (Ganztagsbildung, schulische Inklusion). So wird deutlich, dass Religion den Lebensraum Schule vielfältig mitgestalten und prägen kann.

Dabei ergeben sich in den Phasen des Studiums, der Aus-, Fort- und Weiterbildung unterschiedliche Aufgabenfelder und Schwerpunkte.

Die Abteilung nimmt die Fachaufsicht für alle staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräfte aller Schularten im Bistumsgebiet wahr.

Der Abteilung sind außerdem ca. 390 Religionslehrkräfte im kirchlichen Dienst zugeordnet, für die wir die Dienst- und Fachaufsicht wahrnehmen. Die Einsatzplanung erfolgt über unsere Geschäftsstelle.

Unser Team und unsere Angebote

Über unsere Homepage können Sie sich einen Überblick über unser Team und unsere Angebote verschaffen. Außerdem unterstützen wir Sie mit vielfältigen Materialien und Veröffentlichungen, welche Sie auch über unseren Shop direkt beziehen können.

Für Fragen und Anregungen können Sie sich direkt an unsere jeweiligen Ansprechpartner/-innen wenden.

Alle Mitarbeiter/-innen der Abteilung freuen sich auf den Austausch und die persönliche Begegnung mit Ihnen.

Es grüßt Sie herzlich

Dr. Kristina Roth
Ltd. Oberstudiendirektorin i. K.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg