Prävention Sexualisierte Gewalt

Fortbildungsveranstaltung zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Schulen sind Orte, nicht nur im räumlichen Sinne, die Kinder und Jugendliche ganz wesentlich prägen. Daher ist es wichtig, wie Schule mit Krisen umgeht, sie bearbeitet, integriert und was sie tut, um Übergriffen, Gewalt, sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch vorzubeugen.

Daher sollten Lehrkräfte und Angestellte an Schulen gut Bescheid wissen.

Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch ereignen sich dort leichter, wo mit Grenzen und Grenzsetzung nicht achtsam umgegangen wird. Diese Grenzsetzung ist gerade in Räumen, in denen viele Menschen in unterschiedlichen Rollen und Positionen zusammen leben und arbeiten, sehr wesentlich. Ein solcher Raum ist Schule.

Ausgehend von konkreten Fällen aus dem schulischen Alltag will die Schulung Hintergrundwissen und Handlungswissen vermitteln zu Fragen wie:

• Was ist sexualisierte Gewalt? Wo beginnt sie?
  • Welche Folgen hat sexualisierte Gewalt?
  • Wie gehen Täter/-innen vor?
  • Bei welchen Anzeichen kann darüber nachgedacht werden, dass jemand evtl. Opfer sexualisierter Gewalt ist oder war?
  • Warum fällt es vielen Opfern so schwer, sich zu öffnen?
  • Wie kann eine Institution wie Schule klare Grenzen setzen, um präventiv wirken zu können?
  • Wie kann Schule ein möglichst sicherer Ort für unsere Kinder und Jugendlichen werden?
  • Wie können wir Kinder und Jugendliche stärken?
  • Wo holen Lehrkräfte / Angestellte an Schulen sich Unterstützung und Hilfe, mit wem können und müssen sie zusammen arbeiten? Wie können sie sich auch schützen vor ungerechtfertigten Anschuldigungen?

Weitere Informationen zum Thema Prävention Sexualisierte Gewalt erhalten Sie auf der Homepage der Diözese Augsburg.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg