Krieg - Frieden - Flucht

Materialien zur Unterstützung

Merkblatt und Hintergrundinformationen, um mit Kindern über Krieg und Krisenereignisse zu sprechen:

Materialien und Informationen

Auf der Seite der aetasKinderstiftung für traumatisierte Kinder und Jugendliche gibt es Infoblätter über Belastungsreaktionen und kleine Selbsthilfemöglichkeiten - alles schon in ukrainischer Sprache.

Handreichung "Mit Kindern über den Krieg reden" Was Kinder brauchen und Eltern wissen sollten

Die aktuelle Situation, der Krieg in Europa beschäftigt Kinder und Jugendliche sehr. Diese Handreichung ist eine Hilfestellung, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen sowie ihnen mit ihren Sorgen und Ängsten in diesen schwierigen Zeiten Halt zu geben.

Hier gelangen Sie zum download der Handreichung.

• Speechless, Kurzspielfilm -> hier
  • Der wunderbarste Platz auf der Welt, Bilderbuchkino -> hier
  • Josef, Maria und Jesus müssen fliehen, Erzählkarten (Kamishibai) -> hier

Der Krieg in der Ukraine bestürzt und macht betroffen. Seit vielen Jahrzehnten gibt es wieder einen Krieg in Europa und die Berichterstattung in allen Medien erschüttert und macht Angst. Bilder von brennenden Häusern, mögliche Auswirkungen auch auf uns in Deutschland führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler sicherlich bereits Fragen gestellt bzw. nach den Ferien stellen werden und ihre Ängste aussprechen möchten und auch sollen. Wir möchten Sie ermuntern mit Ihren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und haben Ihnen hier unterstützenden Materialien zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zu den oben genannten Dateien bietet Ihnen Das NOTFALLHANDBUCH SCHULE Tipps, wie man in der Klasse über Katastrophen sprechen kann.

Ebenso auf der Seite "Sendung mit der Maus":

Informationen aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus:

Mit Padlet erstellt

Materialien zum Thema Frieden finden Sie hier.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg