Weiterbildung

Die Abteilung Schule und Religionsunterricht bietet in folgenden Bereichen Weiterbildungen an:

Für Religionslehrkräfte im Kirchen- oder Staatsdienst gibt es die Möglichkeit der Weiterbildung zur Mitarbeit im diözesanen Team der Krisenseelsorge im Schulbereich.

Für nähere Informationen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

kis@bistum-augsburg.de

Wir setzen uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung und stellen in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten der Qualifizierung vor.

Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Qualifikation als Religionslehrer/-in i. K. für das Fach Katholische Religion an allen Berufsbildenden Schulen sowie Gymnasium und Realschule.

Voraussetzung ist ein Abschluss mit Diplom / Master in Kath. Theologie oder II. Staatsexamen mit Fächerkombination RK für die o. g. Schularten.

In Theorie und Praxis werden die Seminaristen/-innen ausgebildet, um die Missio canonica für die jeweilige Schulart zu erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn StD i. K. Meinrad Hörwick, Seminarleiter

Für kirchliche und staatliche Religionslehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen bieten wir eine Sonderpädagogische Zusatzqualifikation an. Diese beginnt jedes Jahr im September und umfasst 6 Tage. Nähere Informationen finden Sie hier

In dieser Weiterbildung werden intensiv Chancen und Grenzen der Trauerbegleitung im Kontext Schule aufgezeigt und punktuelle Unterstützungsmöglichkeiten zur Begleitung auf dem Weg durch die „TrauerWelt“ erläutert.

Weitere Informationen finden Sie auf unter Trauerpastoral in der Schule

Im seelsorglichen Beratungsgespräch wendet sich die Lehrkraft den Menschen im Lebensraum Schule zu und nimmt sie mit ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Hoffnungen, aber auch Ängsten und Problemen vorbehaltlos an.

Für die Dauer der Beratung wird der Schülerinnen und Schülern (Lehrkräften) von der Religionslehrkraft ein Reflexionsrahmen zur Verfügung gestellt, der ihnen dabei helfen soll, sich für ihre Bedürfnisse und Interessen zu engagieren und Probleme oder Konflikte zu bearbeiten.

In der Weiterbildung erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendigen Beratungskompetenzen, die es ihnen auf der Grundlage des christlichen Menschenbilds sowie christlicher Werte ermöglichen, den Menschen in der Schule besonnen und hilfreich zur Seite zu stehen. Es geht dabei um Klärung, Unterstützung, Hilfe, Interessensausgleich und Konfliktlösung.

Sollten Sie Interesse an dieser Weiterbildung haben, so schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an:

schulpastoral@bistum-augsburg.de

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht