Kooperation mit der Universität Augsburg

RPZ - Religionspädagogisches Zentrum in Bayern

Zu den wichtigsten Aufgaben des RPZ gehört die Entwicklung von Lehrplänen für den Religionsunterricht an den verschiedenen Schularten. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Fortbildung der Lehrkräfte, die Religionsunterricht erteilen. Sie geschieht in direkter Kooperation mit den Schulreferaten der bayerischen Diözesen und mit dem Institut für Lehrerfortbildung in Gars am Inn. Im Anschluss an die Lehrpläne werden Unterrichtshilfen in Form von Handreichungen herausgegeben.

www.rpz-bayern.de

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP)

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) betrachtet Bildung als Voraussetzung für eine intakte Gesellschaft und damit für eine dauerhaft hohe Lebensqualität in unserem Land.

Deshalb sieht die ALP es als gemeinsamen Auftrag, Schule in Bayern nachhaltig zu stärken, so dass motivierte, verantwortungsbewusste Jugendliche aus ihr hervorgehen. Hierfür erbringt die Akademie Dienstleistungen und entwickelt geeignete Angebote für Lehrerfortbildung, Personalführung und Beratung.

www.alp.dillingen.de

Direkt zum FIBS-Fortbildungsportal

Religionspädagogisches Portal der Katholischen Kirche in Deutschland

Das religionspädgogische Portal wird im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz betrieben. Die Kooperationspartner stellen Material für die kostenlose Nutzung im Unterricht zur Verfügung. Darüber hinaus bietet es aktuelle Informationen und eine Übersicht über das Fortbildungsangebot in den Diözesen und Einrichtungen.

www.rpp-katholisch.de

Diözesanmuseum St. Afra Augsburg

Das Diözesanmuseum bietet mit seinen über 200 Exponaten aus siebzehn Jahrhunderten einen Ort, an dem sich die Schüler vor den Originalen mit dem katholischen Glauben, der Augsburger Geschichte und Kunst auseinandersetzen können.

Das Museum bietet sowohl zur Dauerausstellung als auch zu den wechselnden Sonderausstellungen erlebnispädagogische Führungen für die verschiedenen Schularten und Klassenstufen an.

Für Lehrkräfte stellt es Material für die kostenlose Nutzung im Unterricht zur Verfügung.

Homepage Diözesanmuseum

dkv - Deutscher Katecheten-Verein e.V.

Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung in Deutschland. Im dkv engagieren sich ca. 9.000 Christinnen und Christen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung. Der dkv veranstaltet Kongresse, Fachtagungen und Fortbildungen auf Diözesan- und Bundesebene und veröffentlicht praxisgerechte Arbeitshilfen.

KEG - Katholische Erzieher-Gemeinschaft

Berufsverband und Solidargemeinschaft für alle Pädagogen mit christlicher Grundorientierung: "Bildung und Erziehung aus christlicher Verantwortung"

KRGB - Verband der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an den Gymnasien in Bayern e.V.

Mit über 1000 staatlichen und kirchlichen katholischen Lehrkräften
ist der ehrenamtlich geführte Berufsverband in allen bayerischen Diözesen vertreten: "RELI gemeinsam anpacken"

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg