Workshops Spiritualität

Die Workshops Spiritualität ermöglichen, das eigene Selbst achtsam inmitten des Alltags wahrzunehmen. Dabei wählt Ihr 10 Einheiten aus, wobei eine Einheit jeweils ungefähr 1,5 Arbeitsstunden umfasst. Wie viele Einheiten für den jeweiligen Kurs angerechnet werden, steht bei den einzelnen Veranstaltungen. Bitte beachtet, dass Ihr manche Kurse nur als Ganzes belegen könnt, während bei anderen Kursen auch einzelne Einheiten wählbar sind.

Umfang: 1 Einheit pro Treffen, Termine können einzeln gebucht werden.

Gemütliches Joggen im Siebentischwald, leichte Gymnastikübungen im Gruppenraum, spirituelle Momente unterwegs – gemeinsam lassen wir den Tag mit Sport und Meditation ausklingen. Bei Bedarf sind Umkleide- und Duschmöglichkeiten in der KHG vorhanden.

wöchentlich ab Mittwoch 17.04.2024 | 17:30-19:00 Uhr | Eingang KHG

mit Christina & Stefanie Köpf und Martin

Umfang: 5 Einheiten, der Kurs kann nur als Ganzer belegt werden.

Bitte meldet euch aus Rücksicht auf Leute auf der Warteliste nur dann zum Kurs an, wenn ihr die kompletten Kurszeiten anwesend sein könnt und nicht später kommen oder früher gehen müsst!

Viele Menschen erfahren eine spirituelle Grundhaltung gerade in Handarbeit und Werktätigkeit. Daran anknüpfend werden in diesem Kurs gemeinsam biblische Erzählfiguren angefertigt. Diese Figuren können auf vielfältige Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden. Gemeinsam schauen wir uns Möglichkeiten hierfür auch in Praxisbeispielen an. Bei den Mahlzeiten kommen auch der gemeinsame Austausch und das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz. Dieses Mal dienen uns Heiligenlegenden aus allen Jahrhunderten als Inspirationsquelle.

Eigenbeteiligung: 40 € (für Materialkosten und Essen)

Freitag 21.06.2024 | 15:00-19:00 Uhr | Gruppenraum + Saalempore KHG

Samstag 22.06.2024 | 09:00-16:00 Uhr | Gruppenraum + Saalempore KHG

mit Hildegard Flüs, Melanie Haltenberger und Martin

max. 20 TN

Anmeldeschluss: Montag 03.06.2024

Bildquelle: Martin Blay, privat

Unser Kirchenjahr hält im Frühling und Sommer traditionell gefeierte Hochfeste bereit, die in den Lehrplänen eine wichtige Rolle spielen. Trotz ihrer volkstümlichen Prägung sind sie für junge Leute heute lebensweltlich und spirituell schwer zugänglich. Bei den Kursen beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen und Traditionen der Fest- und Feiertage und schauen nach individuell-kreativen Zugängen und Projekten, die für den Religionsunterricht hilfreich sind.

Umfang: 2 Einheiten, Wenn ihr euch hierfür anmeldet, seid ihr auf der Warteliste. Wir informieren euch, sollte ein Platz frei werden.

Bitte meldet euch nur dann zum Kurs an, wenn ihr die kompletten Kurszeiten anwesend sein könnt und nicht später kommen oder früher gehen müsst.

Euch erwartet eine intensive Vorbereitung auf Ostern, sowohl theoretisch als auch praktisch. Wir feiern eine Fastenandacht in der Kapelle. Danach setzen wir uns mit Texten und Symbolen rund um das Thema, Kreuzweg, Tod und Auferstehung auseinander. Aus diesen Gedanken entwerfen wir das Motiv für die große Osterkerze der KHG und gestalten diese gemeinsam. Anschließend besteht das Angebot, eine kleine Osterkerze für sich zu verzieren und mit nach Hause zu nehmen.

Dienstag 19.03.2024 | 16:00-19:00 Uhr | Kapelle + Gruppenraum KHG

mit Martin und Bianca

max. 8 TN

Anmeldeschluss Freitag 15.03.2024

Umfang: 2 Einheiten

Ein Nachmittag zum Sammeln und Durchatmen: Bei einem spirituellen Input zu Beginn kommen wir zur Ruhe und richten uns auf das aus, was uns Luft und Raum gibt. Danach machen wir uns auf die Suche nach einem individuellen Begriff von Himmel und werfen einen Blick auf die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Nach einer gemütlichen Pause geht es um Lebens- und Glaubens-Themen, für die wir brennen. Daraus entwickeln wir kurze Unterrichtsbausteine und praktische Ideen.

Dienstag 14.05.2024 | 16:00-19:00 Uhr | Kapelle + Gruppenraum KHG

mit Bianca

max. 12 TN

Anmeldeschluss Mittwoch 01.05.2024

Umfang: 1 Einheit

Ein Fest, das besonders in der Kommunion-Vorbereitung eine Rolle spielt, denn es feiert den Mittelpunkt unseres Glaubens: Die Eucharistie. Bei Prozessionen durch unsere Ortschaften verehren wir den Leib Christi. Aber wie geht diese Tradition mit dem Begriff „Fronleichnam“, in dem auf den ersten Blick die Worte „froh“ und „Leiche“ stecken, zusammen? Im Kurs gehen wir dieser Sache auf den Grund und setzen ein unterrichtspraktisches Projekt um.

Dienstag 04.06.2024 | 17:30-19:00 Uhr | Kapelle + Gruppenraum KHG

mit Bianca

max. 12 TN

Anmeldeschluss: Freitag 17.05.2024

Umfang: 5 Einheiten, Kurs kann nur als Ganzer belegt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Interessenten- und Bewerberkreis sowie der KHG statt.Bitte meldet euch nur dann zum Kurs an, wenn ihr die kompletten Kurszeiten (inkl. Exkursion) anwesend sein könnt und nicht später kommen oder früher gehen müsst.

Die eigensinnig-erzählenden Bilder biblischer Geschichten von Sieger Köder sind vielen von uns noch aus dem eigenen Religionsunterricht in Erinnerung. Der besondere Stil des 2015 verstorbenen Künstler-Pfarrers lässt seine vielschichten Werke nie altmodisch werden. Seine Bilder vermögen es, den eigenen Glauben neu zu sehen und sein Leben im hier und jetzt zu deuten. Beim Vorbereitungstreffen nähern wir uns der Person Sieger Köders und seiner Theologie an. Wir lernen Methoden der schülerorientierten Bildbetrachtung und -erschließung kennen. Die Exkursion führt uns dann in die in die Heimat des Malers, nach Ellwangen. Dort besuchen wir das Sieger-Köder-Museum „Bild und Bibel“ und lassen uns von den Original-Bildern inspirieren.

Eigenbeteiligung: Anfahrtskosten und ggf. Kosten für Mittagessen vor Ort

Vorbereitungstreffen: Montag 13.05.2023 | 17:30-19:00 Uhr | Gruppenraum KHG