Prävention sexualisierte Gewalt

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Schwaben Nord, der Präventionsstelle unseres Bistums, der Katholischen Hochschulgemeinde und dem Interessenten- und Bewerberkreis für Pastoralassistentinnen und -assistenten statt. Bitte meldet euch nur dann zum Kurs an, wenn ihr die kompletten Kurszeiten anwesend sein könnt und nicht später kommen oder früher gehen müsst.

Religionslehrkräfte sind oft Vertrauenspersonen für Schülerinnen und Schüler. Deswegen werden sie im schulischen Alltag möglicherweise von Betroffenen angesprochen, die Grenzverletzungen, Übergriffe oder Formen von Gewalt erlebt haben. Im Rahmen der Präventionsveranstaltung ermöglichen praktische Übungen, den eigenen Umgang mit Nähe und Distanz zu reflektieren. Gleichzeitig wird wichtiges Hintergrundwissen zum Themenbereich sexualisierter Gewalt vermittelt und angemessene Verhaltensweisen bei Verdachtsfällen diskutiert.

Donnerstag 11.04.2024 | 09:00-16:00 Uhr | Gruppenraum KHG

mit Sabine Rochel, Bianca und Martin