Workshops Praxis

Die Workshops Praxis verbinden Themen aus Studium, Unterricht und Glaubensleben miteinander. Dabei wählt Ihr 10 Einheiten aus, wobei eine Einheit jeweils ungefähr 1,5 Arbeitsstunden umfasst. Wie viele Einheiten für den jeweiligen Kurs angerechnet werden, ist bei den einzelnen Veranstaltungen vermerkt. Bitte beachtet, dass Ihr manche Kurse nur als Ganzes belegen könnt, während bei anderen Kursen auch einzelne Einheiten wählbar sind.

HINWEIS: Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Umfang: 6 Einheiten, der Kurs kann nur als Ganzer belegt werden.

Lehrerinnen und Lehrer haben ihr ganzes Berufsleben mit Gruppen zu tun – und gelten gerade im Fach Religionslehre als Expertinnen und Experten für Bindung und Beziehung. In diesem Kurs wollen wir typische Rollen, Konflikte und Prozesse in Gruppen unter die Lupe nehmen und erlebnispädagogische Maßnahmen kennenlernen. Die Veranstaltung dient zudem als Grundlagenschulung für die Leitung von Tagen der Orientierung in kirchlichen Bildungshäusern.

Freitag 26.04.2024 | 16:30-20:30 Uhr | Gruppenraum KHG
Samstag 27.04.2024 | 08:30-16:30 Uhr | Gruppenraum KHG

mit Heike Müller und Bernadette Kemser

max. 12 TN

Anmeldeschluss: Freitag 19.04.2024

Umfang: 8 Einheiten für Vorbesprechung, Vorbereitungs-Termine und Mitwirkung bei den Kinderfesten. Der Kurs kann nur als Ganzer gebucht werden.

Im Rahmen des Festjahrs zum Ulrichsjubiläum finden in Augsburg zwei große Familien- und Kinderfeste statt. Gemeinsam entwickeln wir Ideen zu kreativen und unkonventionellen Workshops für und mit Kindern im Grundschulalter. Gleichzeitig sensibilisieren wir dabei unser Gespür für schulpastorale Angebote auf Schulfesten, Projekttagen und Auszeiten.

Montag 22.04.2024 | 19:15-20:00 Uhr | Microsoft Teams | Online-Vorbesprechung

Dienstag 30.04.2024 | 17:30-19:00 Uhr | Besprechungsraum KHG | Vorbereitungstreffen I

Samstag 04.05.2024 | 10:00-17:00 Uhr | Botanischer Garten Augsburg | Kinderfest

Dienstag 02.07.2024 | 17:30-19:00 Uhr | Besprechungsraum KHG | Vorbereitungstreffen II

Samstag 06.07.2024 | 10:00-17:00 Uhr | Rote Torwall-Anlage Augsburg | Familienfest

mit Bianca und Martin

max. 12 Teilnehmer

Anmeldeschluss: Mittwoch 17.04.2024

Bildquelle: Das Geheimnis des Mantels, Bistum Augsburg/Thomas Kohler erstellt, Bildquelle: https://ulrichsjubilaeum.de/event/kinderfest-im-botanischen-garten-augsburg/

Termine können auch einzeln gebucht werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KHG und dem Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte statt. Bei einer gleichzeitigen Anmeldung auf Digicampus können Leistungspunkte im Fach Kirchengeschichte erworben werden.

Im Bistum Augsburg gibt es viele Orte der Heiligenverehrung - manche sind bis heute bekannt und lebendig. Andere Heilige stehen eher in der zweiten Reihe oder sind in Vergessenheit geraten. Bei diesen Exkursionen besuchen wir die Geheimtipps unter den Wallfahrtsorten und erschließen sie mit Andacht, Führung, gemeinsamer Einkehr und gemütlichem Beisammensein.

Freitag 26.04.2024 | 09:00-17:00 Uhr | Ganztagesausflug zur Kirche St. Mang in Füssen im Allgäu | 5 Einheiten

Donnerstag 06.06.2024 | ca. 18:30-20:00 Uhr | Radexkursion zur Kapelle St. Radegundis in Wellenburg |1 Einheit

Donnerstag 27.06.2024 | ca. 18:30-20:00 Uhr | Radexkursion zu ehemaligen Verehrungsstätten des Seligen Andreas von Lechhausen | 1 Einheit

mit Matthias Simperl, Dennis Nguyen und Martin

Bildquelle: Heiliger Magnus, gemeinfrei laut: https://www.heiligenlexikon.de/Grundlagen/Gemeinfreiheit.html, Bildquelle: Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.

Umfang: 4 Einheiten, der Kurs kann nur als Ganzer gebucht werden.

Bitte meldet euch aus Rücksicht auf Leute auf der Warteliste nur dann zum Kurs an, wenn ihr die kompletten Kurszeiten anwesend sein könnt und nicht später kommen oder früher gehen müsst!

Im Stadtviertel rund um Uni, Haus Edith Stein und KHG leben und arbeiten viele tausend Menschen. Manche davon gehören zu sogenannten „Randgruppen“: Sie sind alt, verdienen wenig Geld, beherrschen die deutsche Sprache kaum oder haben eine Behinderung. Gemeinsam mit der KHG bereiten wir einen Gottesdienst zum Thema vor und schärfen mit Fachleuten von der Caritas den Blick für unsere ganz konkrete Umgebung. Anschließend fühlen wir uns mithilfe von Übungen in das Leben beeinträchtigter Menschen ein und entwickeln Ideen für soziale Projekte vor Ort.

Donnerstag 18.04.2024 | 17:30-19:00 Uhr | Gruppenraum KHG | Einstieg und gemeinsames Planen

Dienstag 23.04.2024 | 19:15-21:45 Uhr | Kapelle + Saal KHG | KHG-Gottesdienst und Gemeindeabend

Donnerstag 25.04.2024 | 17:30-19:30 Uhr | Gruppenraum KHG | Einfühlen in beeinträchtigte Menschen

mit Simone Kast, Judith Uhrmann und Martin

max. 12 TN

Anmeldeschluss: Dienstag 16.04.2024

Wie jedes Semester bietet die KHG Gitarrenkurse an – für absolute Anfänger ebenso wie für Leute, die eine Auffrischung brauchen oder bereits Fortgeschrittene sind. Solltet Ihr Interesse haben, meldet Euch bitte unter der Adresse gitarrenkurs@im-leben.de. Solltet Ihr Euch die Gitarrenkurse für den Bereich „Workshops Praxis“ anrechnen lassen wollen, dann schreibt bitte an Bianca oder Martin und klärt das weitere Vorgehen vor Besuch des Kurses mit ihnen ab.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg