Religionspädagogisches Seminar

Die Ausbildung am Religionspädagogischen Seminar qualifiziert zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht an Grund-, Mittel- und Förderschulen.

Dabei begleiten wir alle Berufsgruppen, die das Fach an diesen Schularten unterrichten (Berufsprofil Religionslehrer/-in).

Kirchliche Berufsgruppen:

• Religionslehrer/-in  im Kirchendienst
    • Gemeindeassistent/-in
    • Pastoralassistent/-in
    • Priester und Priester der Weltkirche

Staatliche Lehrkräfte mit Fach Katholische Religionslehre:

• Lehramtsanwärter/-in an Grund- bzw. Mittelschulen
    • Studienreferendar/-in an Förderschulen

Wir wollen Lehrerinnen und Lehrer für einen Religionsunterricht befähigen,

• der Kinder und Jugendliche in ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und begleitet.
    • der die Lebenswelt  von Kindern und Jugendlichen mit dem christlichen Glauben  in Verbindung bringt und so lebensbedeutsam werden kann.
    • in dem Kinder und Jugendliche Kompetenzen entwickeln, Religion in ihrer Lebenswirklichkeit wahrzunehmen, die christliche Glaubensüberlieferung zu verstehen und darüber Auskunft zu geben.
    • in dem Kinder und Jugendliche lernen, vor dem Hintergrund christlicher Wertvorstellungen zu urteilen und verantwortlich am gesellschaftlichen sowie kirchlichen Leben teilzunehmen.
    • der Kinder und Jugendliche mit Formen gelebten Glaubens vertraut macht und ermutigt, eigene Vorstellungen auszudrücken.
    • der Kinder und Jugendliche zum Dialog mit Menschen anderer Religionen und Überzeugungen befähigt.

Leitung des Religionspädagogischen Seminars

Fachseminar für staatliche Lehrkräfte

Seminare für kirchliche Religionslehrkräfte

Informationen und den Antrag zur Missio Canonica und vorläufigen Unterrichtserlaubnis finden Sie hier