Türöffner für den Religionsunterricht

Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer für Priesteramtskandidaten, Priester der Weltkirche sowie Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten trafen sich mit den Ausbildungsleitern Subregens Domvikar Albert Wolf (Ausbildung Priester) und Schulrat i. K. Siggi Aßmann (religionspädagogische Ausbildung) im Priesterseminar Augsburg.

Es braucht Türöffner, um die Räume des Glaubens betreten zu können und in ihnen heimisch zu werden. Religionslehrerinnen und Religionslehrer können solche Türöffner für unsere Schülerinnen und Schüler sein. Als Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer sind sie zudem Türöffner für junge Frauen und Männer, die anfangen Religionsunterricht zu erteilen. Priesteramtskandidaten, Priester aus der Weltkirche und Pastoralassistenten und Pastoralassistentinnen sind während ihrer Ausbildung auch in der Schule gefordert.
In Zusammenarbeit mit dem Priesterseminar Augsburg sowie dem Fachbereich Personalgewinnung und Ausbildung erhalten sie im Religionspädagogischen Seminar an Seminartagen und in Praxisgruppen eine religionspädagogische Ausbildung.
Darüber hinaus werden sie in den ersten ein bis zwei Jahren von erfahrenen kirchlichen und staatlichen Lehrkräften in der Praxis angeleitet und begleitet. Als Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer öffnen sie Türen zur Welt der Kinder und Jugendlichen und zu guten Erfahrungen im Religionsunterricht.

Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Siggi Aßmann, Schulrat i. K.,
Religionspädagogisches Seminar Augsburg