„Wenn der Notfall eintritt“

Fortbildung für Schulleitungen zum Aufbau und Funktion von Schulhausinternen Kriseninterventionsteams

Die Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) veranstaltete am vergangenen Freitag erstmals eine eigene Fortbildung für Schulleitungen zum Aufbau und zur Funktion von Schulhausinternen Krisenteams. Hierzu kamen 28 Schulleiterinnen und Schulleiter aus unterschiedlichen Schularten ins Exerzitienhaus nach Leitershofen zusammen.

Markus Moder, Fachbereichsleiter in der Abteilung Schule und Religionsunterricht und Fachaufsicht über KiS, erläuterte, wie wichtig solche Teams für die Schule sind und eben jede Schule von kleinen und größeren Krisen getroffen werden kann.

Neben den rechtlichen Grundlagen und Verlautbarungen aus dem bayerischen Kultusministerium wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Krisenteam neu/wieder an der Schule aufgebaut werden, es im Ernstfall agieren kann und welche Funktionen im Team besetzt werden sollten.

Abgerundet wurde der Tag durch das Bearbeiten von Krisenfällen. Anhand von Fallbeispielen wurde schulartspezifisch in Kleingruppen das Handeln von Krisenteams im Ernstfall erörtert und reflektiert.