ReliForum – Die Würde der Kreatur ist unantastbar?!

Oder was die Elefantendame Happy, die Bibel und unser Einkaufsverhalten miteinander zu tun haben.

Nach einer zweijährigen Pause startete am vergangenen Montag das ReliForum, als Kooperationsveranstaltung des Lehrstuhls für Moraltheologe der Universität Augsburg und der Abteilung Schule und Religionsunterricht, mit neuer Konzeption.

Im Rahmen von drei Veranstaltungen – je einer hybriden Vorlesung, einer Exkursion und einer Werkstatt für den Religionsunterricht – haben Studierende, Referendare/-innen / Lehramtsanwärter/-innen sowie Lehrkräfte, aber auch Schüler/-innen der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, miteinander in den Austausch zu aktuellen theologischen Fragestellungen zu kommen und Ideen zur Unterrichtsgestaltung für die verschiedenen Schularten zu entwickeln.

Unter Leitung von Seminarrektorin i. K. Monika Graf-Zanker und Oberstudienrat i. K. Stefan Kirchlechner wird die Kernidee des ReliForums, nämlich die Verknüpfung von erster, zweiter und dritter Lehrerbildungsphase auf der Grundlage einer reflektierten Praxis unter verändertem Format weitergeführt. Mit im ReliForum-Team sind erfahrene Lehrkräfte aus allen Schularten: Max Köbler für Grund- und Mittelschulen, Yvonne Paul für Realschulen sowie Dr. Hubertus Stelzer für Gymnasien.

Für die erste Veranstaltungsreihe im Wintersemester konnte mit Frau Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl eine Vertreterin der Wissenschaft gewonnen werden, die innerhalb der zweistündigen Vorlesung auf anschauliche und anregende Weise einen weiten Bogen von der biblischen Sichtweise auf Tiere über wissenschaftliche Ansätze einer Tierethik bis hin zu Fragen des Tierwohls spannte.

Als Mitglied des Deutschen Ethikrates skizzierte sie Konsequenzen für die Gestaltung von Tierlabels und regte die Teilnehmer/-innen zur Auseinandersetzung mit den „Wa(h)ren-Kosten“ bei der Produktion von Lebensmitteln an. Letztlich liegt es in der Entscheidungskompetenz der Verbraucher/-innen, welchen Preis sie bereit sind zu zahlen, wenn es um das Tierwohl in der Nutztierhaltung geht, so Frau Prof. Dr. Schlögl-Flierl.

Abschließend schlug sie dann auch die Brücke zum nächsten Termin des ReliForums im Augsburger Zoo. Am Beispiel der Elefantendame Happy lenkte sie noch einmal den Blick auf die Bedeutsamkeit der Differenzierung von einem Tier „als Sache“ oder als „eigenständiger Kreatur mit einer von Gott gegebenen Würde“, um daraus zum Beispiel Fragen der Haltung oder Pflege abzuleiten.

Nach diesen anregenden Impulsen dürfen alle Teilnehmenden sich nun schon auf die beiden nächsten Teile der Veranstaltungsreihe freuen. Eine Anmeldung hierfür ist für Lehrkräfte aller Schularten jederzeit möglich, da alle Veranstaltungsteile auch separat besucht werden können.

Die nächsten Termine sind:

Montag, 28.11.2022, 14:00-16:30 Uhr, „Einsatz für Tierwohl und Artenschutz“, Ort: Zoo Augsburg, Anmeldung

Montag, 16.01.2023, 16:00-18:00 Uhr, Zusammenführung der tierethischen Impulse aus den Veranstaltungen 1 und 2 für den Religionsunterricht, Ort: Heinrich-von-Buz Realschule Augsburg, Anmeldung

Dr. Kristina Roth

Das Team der Verantwortlichen für den ersten Teil des RELIFORUMS