Buchtipp des Monats November 2022

Wolfsgruber, Linda; Alberti, Gino: Das rote Paket. Eine Erzählung über das Schenken.- Affoltern am Albis: Bohem, 4. Aufl. 2021.ISBN 978-3-85581-514-2, 18,95 €

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.2.1- 646 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Etwas verspätet , dafür aber vorausschauend in den Monat Dezember kommt unser Buchtipp des Monats November daher. Es ist eine Erzählung über das Schenken, über Gesten und Zeichen, die von Herzen kommen, über Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit. Glück und Zufriedenheit sind in dem geheimnisvollen Paket verpackt, das nicht geöffnet, sondern nur weitergegeben werden darf. „Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig‘ne Herz zurück“, ist in einem Sprichwort von Marie Calm zusammengefasst die Botschaft des wundervoll illustrierten Bilderbuchs, das in einer Banderole auch noch zum Basteln eines eigenen roten Pakets einlädt.

Empfehlenswert für alle Grundschulklassen in der Advents- und Weihnachtszeit. Besonders anschaulich mit rotem Paket und mit Text und Bildern im Stuhlkreis oder per Dokumentenkamera präsentiert.

Monika Deniffel