Diakon i.R. Josef Kalik verstorben

Wir danken Herrn Kalik für seinen Einsatz im und für den Religionsunterricht, unser liebender Gott möge ihm all das Gute vergelten und ihn aufnehmen in seine himmlische Herrlichkeit.

24.10.2022 dpa Diakon i.R. Josef Kalik ist am 15. Oktober im Alter von 68 Jahren verstorben. In seiner Zeit als Ständiger Diakon war er neben seinem Dienst in der Pfarrei in weiteren Bereichen als Seelsorger tätig - wie etwa beim Kreuzbund. Auch Bischof Bertram blieb das vielfältige Engagement des Verstorbenen nicht verborgen, was seine würdigenden Worte zum Ausdruck bringen.

„Der viel zu frühe Tod von Diakon Josef Kalik erfüllt mich mit Schmerz. Schon von seiner Qualifikation her verband Herr Kalik die beiden Standbeine, auf denen der Diakonat ruht: eine profunde Theologie und eine sozial-caritative Ader. So war er neben den liturgischen Diensten ganz besonders dort tätig, wo es darum geht, die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen“, so der Bischof. Das Engagement eines Diakons kenne keine konfessionellen Grenzen, wo Menschen in Not seien, dort schlage die Stunde des Diakons. „Davon war Diakon Josef Kalik zeitlebens überzeugt. Dies hat er 31 Jahre lang als Ständiger Diakon in unserem Bistum gelebt.“

Geboren am 5. Dezember 1953 in Deggingen studierte Kalik in Benediktbeuern und Augsburg Theologie und Sozialpädagogik und war als Diplom-Sozialpädagoge in verschiedenen Einrichtungen lehrend, beratend und begleitend tätig, unter anderem bei der Telefonseelsorge München, dem Kreuzbund der Caritas und als Supervisor in der Pflegeausbildung. Begonnen hat er seinen Dienst im Bistum Augsburg im Jahr 1989 zunächst als Mitarbeiter in der Klinikseelsorge und nach seiner Weihe am 12. Oktober 1991 als Ständiger Diakon in der Dompfarrei.Weitere Stationen von Diakon Kalik waren die Pfarreiengemeinschaft Willishausen, St. Peter und Paul und St. Joseph in Augsburg-Oberhausen. Seit 2003 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Schulbeauftragten im Dekanat Augsburg-West und von 2009 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2017 versah er seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Kriegshaber. Wichtige Anliegen waren ihm stets die Kranken, Senioren und die würdige Feier der Liturgie und Kasualien.

Für seinen engagierten und treuen Dienst sagen wir ihm ein herzliches Vergelt's Gott. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen und seine Familie.