ReliForum "Tierethik"

ReliForum "Tierethik"

Reliforum "Tierethik"

  1. Veranstaltung: Unterrichtswerkstatt

Zusammenführung der tierethischen Impulse aus den Veranstaltungen 1 und 2 für den Religionsunterricht,

Wir hätscheln Tiere als Haustiere und verzehren sie als Nutztiere. Wo bleibt die Würde der Kreatur? In dieser Veranstaltungsreihe – bestehend aus drei Einheiten - werden zunächst in einer Vorlesung biblische und theologisch-ethische Sondierungen im Feld der Tierethik vorgestellt. In einer Exkursion in den Augsburger Zoo werden wir uns dann vorrangig mit den Bemühungen für Tierwohl und Artenschutz beschäftigen. In der dritten Einheit versuchen wir, die tierethischen Impulse aus den ersten Einheiten zusammenzuführen und in einer Unterrichtswerkstatt für den Religionsunterricht in den jeweiligen Schular-ten fruchtbar zu machen.

Flyer unter: [www.schuleru-augsburg.de/ReliForum]