Schule heute – Interreligiöse und interkulturelle Aspekte der Arbeit in der Ganztagsbildung

„Wo entdecken wir religiöse Vielfalt im schulischen Alltag?“ Diese Frage stellte Sabine Exner- Krikorian von der Eugen-Biser Stiftung den Teilnehmer/innen der Werkwoche Ganztag in Leitershofen. Um für die Antwort sensibel zu werden, ging es einen ganzen Tag um religiöses Leben von Juden und Muslimen in Deutschland.

Am zweiten Tag machte der interkulturelle Trainer, Herr Eric Agbo, aufmerksam auf kulturelle Prägungen der vielen Nationalitäten, die in Deutschland wohnen. Auch unsere Voreinstellungen und unsere Reaktionen auf diese Unterschiede wurden beleuchtet.

Ein wichtiger Fokus war immer auch der Blick in unseren Schulalltag, sodass beide Tage einen wichtigen Beitrag zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit uns fremden Kulturen und Religionen brachten.

Mechthild Gerbig