Zweiter Qualifizierungskurs Schulpastoral gestartet

Das Interesse, Schule mit schulpastoralen Angeboten lebendig mitzugestalten, ist ungebrochen. Am 27./28. Oktober begannen weitere 16 Religionslehrer/innen aus verschiedenen Schularten mit der Qualifizierung zur/zum „Beauftragten für Schulpastoral“. Dieser zweite Kurs in Zusammenarbeit mit den Erzbistum München und Freising und dem Bistum Eichstätt startete im Palottihaus in Freising.

Im Mittelpunkt dieses ersten von sechs Modulen standen die persönlichen Vorerfahrungen der Teilnehmer/innen: die Entwicklung ihres Glaubens, die Erfahrungen mit Schule als Schüler – und Lehrer/innen und ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen. Außerdem wurden biblische und pastorale Grundlagen für die Arbeit in der Schulpastoral erarbeitet. Alle – Leitung und Teilnehmer/innen – freuen sich auf die weiteren Module.

Mechthild Gerbig