Einführungstag zum Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ – online

Samstag, 17.07.21, 9.00 – 13.00 Uhr

Religion er – LEBEN: Religion ist ohne sinnliche Erfahrung undenkbar. Menschen – v.a. Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigungen – müssen den „Wärmestrom Gottes“ (Prof. Georg Langenhorst) spüren können. Dazu brauchen sie auch Erlebnisse mit Religion.

Diese können vielgestaltig sein. An dieser breiten Palette der Möglichkeiten religionspädagogischer Arbeit richten sich auch die Workshops des diesjährigen digitalen Einführungstages zum Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ aus.

Das Handbuch zum Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ wird Ihnen nach der Onlinefortbildung digital zur Verfügung gestellt werden.

Fortbildungsleitung:  Martina Lutz, Referentin für Fachakademien für Sozialpädagogik

Termin: Samstag, 17.07.21, 9.00 – 13.00 Uhr

Anmeldung über die Homepage der Abteilung Schule und Religionsunterricht: hier

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 13.07.2021

Zielgruppen:

• Berufspraktikanten/-innen sowie „OptiPraxler“, die das Religionspädagogische Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ erwerben wollen.
  • Teilnehmer/-innen, welche die Prüfung zum/zur staatlich geprüften Erzieher/-in extern abgelegt haben und die zusätzliche Stunden erwerben möchten, um den Anforderungen der Rahmenordnung zu entsprechen.
  • Interessenten/-innen am Thema aus dem Kreis der Teilnehmer/-innen am „Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat“.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an schuleru-faks@bistum-augsburg.de.

Tagesstruktur:

Ab 8.30 Ankommen
8.45 Uhr        Virtueller Begrüßungscafé
9.00 Uhr Musikalischer Einstieg und Begrüßung
9.15 Uhr Grußwort - Hauptabteilungsleiter Weihbischof Florian Wörner
9.30 Uhr

Impulsvortrag Frau Prof. Agnes Wuckelt, Professorin für Praktische Theologie und
Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

10.00 – 12.00 Uhr   Arbeit in Workshops
12.00 – 12.30 Uhr Austausch in Breakoutrooms
12.30 – 13.00 UhrAbschluss

Moderation:                Martina Lutz, Dipl. Theol., Referentin für Fachakademien für Sozialpädagogik

Workshops am Einführungstag:

Nr.Titel und Inhalte des WorkshopsWorkshopleiter/-in
I

Improtheater: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt!" (Mark Twain)

Dass es auch ein bisschen schneller gehen kann, zudem jede Menge Spaß macht und nebenbei die eigene Kreativität und Konzentrationsfähigkeit steigert, kann im "Online-Impro-Workshop" ganz aktiv erlebt werden.

Wir werden originelle Herangehensweisen erarbeiten, um speziell Jugendlichen wichtige religiöse Begriffe und Glaubensfragen mit jeder Menge Humor - auch online - nahezubringen; Spontanität und aktive Achtsamkeit stehen dabei im Vordergrund. Sie lernen im Rahmen der spannenden und entspannten "Arbeit" vor dem Bildschirm einige Grundprinzipien der Improvisationstechniken und erste Spiele kennen, die sich auch für die konkrete religionspädagogische Arbeit vor Ort gut eignen.

Und keine Sorge, niemand blamiert sich.

Stefan Trapp

Diplom Sozialpädagoge, Systemiker und aktiver Improspieler bei "spieltrieb96"

Arbeiten mit audiovisuellen Medien

Die AV-Medienzentrale bietet Filme und Bildmedien für viele religiöse und pädagogische Themenfelder im Verleih und zum Download. Anhand ausgewählter Beispiele werden die Sortimente vorgestellt und Anregungen zum gewinnbringenden Einsatz von Filmen, Bildkarten, Arbeitsmaterialien u. Ä. erarbeitet. Darüber hinaus versuchen wir gemeinsam Projektideen zu entwickeln. Bei deren Umsetzung ist die Medienzentrale gerne behilflich.

Norbert Harner

Referent für Medienpädagogik bei der diözesanen Medienzentrale

„Erlebnispädagogik in der Kirche“

ist ein Projekt der Evangelischen Kirche Augsburg, das es seit dem Jahr 1999 gibt. Ziel ist es u.a., Kindern Kirchenräume mit allen Sinnen nahe zu bringen und religions- und konfessionsübergreifend die Sensibilität der Kinder für christliche Kultur zu fördern. Wir bieten unsere besonderen Kirchenführungen in Kirchenräumen der Augsburger Innenstadt an.

In unseren neun verschiedenen Themen werden jährlich (außer in Pandemiezeiten) etwa 6500 Kinder sehr vergnüglich an unsere reiche Stadtgeschichte und damit verbundene religiöse Themen herangeführt.

Die Kinder messen in der Mathematikführung die Kirche aus, lernen wie die Mönche im Mittelalter mit Gänsefedern im Skriptorium Bücher hergestellt haben oder begleiten zum Beispiel die heilige Afra durch das römische Augsburg. Ganz nebenbei vermitteln wir, welch kostbarer Schatz unsere historischen Kirchengebäude sind.

In unserer PowerPointPräsentation stellen wir mit zahlreichen Fotos alle neun Themen vor, geben Informationen zu unseren Konzepten und Zielen und kommen über die vielen Geschichten und Anekdoten rund um unsere Führungen mit Ihnen ins Gespräch.

Gemeinsam überlegen wir, wie Sie Elemente aus unseren Führungen in Ihre Arbeit integrieren können.

Ute Pätzel,

Grundschullehrerin, Leiterin von „Erlebnispädagogik in der Kirche“