Schulpastoraltag 2021 – Online und 25 Jahre Schulpastoral

... aller guten Dinge sind DREI ...

Am vergangenen Samstag, 26. Juni 2021, konnte die kooperative Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht des Bistums Augsburg, Dr. Kristina Roth und Markus Moder, mehr als 140 (Religions-)Lehrkräfte zum 9. Schulpastoraltag begrüßen.

Coronabedingt musste er bereits zweimal abgesagt werden und wurde nun auf ein online-Format umgestellt.

Das Thema des Tages „Schulpastoral 4.0 – digital und analog“ – welches sich seit dem ersten Termin nicht geändert hat – legte es nahe, dass die Chancen der Digitalität genutzt wurden, um diesen Tag schließlich virtuell durchzuführen. Der Petrus-Canisius-Saal der Schulabteilung wurde deshalb vom TEAM der Schulpastoral zu einem Übertragungsstudio umgebaut. Durch die hervorragende technische Unterstützung von Norbert Harner, Referent für Medienpädagogik der AV-Medienzentrale des Bistums, konnten auch anfängliche Ton-Probleme gemeistert und der Tag im online Format durchgeführt werden.

Zugleich wurde mit diesem Tag auch ein Jubiläum verbunden. Vor 25 Jahren hat die Deutsche Bischofskonferenz die Verlautbarung „Schulpastoral – der Dienst der Kirche an den Menschen im Handlungsfeld Schule“ (1996) veröffentlicht. Seit damals hat sich die Schulpastoral extrem weiterentwickelt.

Zum Jubiläum stärken die Bischöfe mit einer neuen Erklärung die schulpastorale Arbeit vor Ort und geben gleichzeitig Impulse für die Weiterentwicklung schulpastoraler Konzepte.

Die Geschichte der Schulpastoral in unserem Bistum begann ebenfalls vor 25 Jahren. Unter Federführung des damaligen Leiters der Schulabteilung, Dr. Ludwig Rendle, der ebenfalls online mit dabei war, wurde 1996 zu einem ersten Vernetzungstreffen in die Schulabteilung eingeladen. Aus diesen Treffen entwickelten sich sukzessive die diözesanen Konzepte, die auch durch den folgenden Leiter der Abteilung, Bernhard Rößner, weiter unterstützt und begleitet wurden.

Die Idee, der Schulpastoral einen eigenen Tag zu widmen und neben dem Fortbildungsaspekt auch einen Tag des gemeinschaftlichen Austausches anzubieten, wurde bereits im Jahr 2002 von Dr. Kristina Roth, der ersten Referentin für Schulpastoral umgesetzt.

Zu Beginn des Tages stimmte Mechthild Gerbig, Fachmitarbeiterin im Sachgebiet Schulpastoral, die Teilnehmerinnen mit einem kurzen meditativen Impuls auf den Tag ein. Anhand des Themas Aussäen und Früchte bringen, wurde verdeutlicht, dass durch schulpastorale Akzente die froh- und heilmachende Botschaft Jesu im Lebensraum Schule ausgesät wird und auch Früchte tragen kann. Umrahmt wurde dieser Impuls, wie auch der Einstieg und der Abschluss des Tages durch die gewohnt beschwingte und zum Ansingen anregende musikalische Gestaltung von Pater Norbert M. Becker msc, dem Lehrerseelsorger unseres Bistums.

Verdeutlicht wurde dieses Aussäen durch einen Filmbeitrag, welcher durch Michaela Grimminger, langjährige Mitarbeiterin in der Schulpastoral an der Grund- und Mittelschule Stätzling-Derching, zusammengestellt wurde. Verschiedene Lehrkräfte, welche seit Jahren schulpastorale Angebote an ihren Schulen durchführen, berichteten von ihrem schulpastoralen Wirken, nicht nur in Zeiten von Corona.

Für den anschließenden Festvortrag zum Thema

                                                                                                                25 Jahre Schulpastoral
                                          Die Würdigung eines Meilensteins im Verhältnis von Kirche und öffentlicher Schule

konnte Prof. Dr. Hans Mendl, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau, gewonnen werden.

Er war damals vor 25 Jahren, noch als Assistent an der Uni in Augsburg, bereits im ersten Arbeitskreis Schulpastoral des Bistums und hat so die Geschicke der Schulpastoral mitgestaltet.

In einem begeisternden Vortrag ließ er die Anfänge der Schulpastoral Revue passieren und schlug schließlich auch den Bogen zum neuen Bischofspapier um den Wandel, aber auch die Konstanz der Schulpastoral im öffentlichen Schulraum darzustellen und die Bedeutung dieses kirchlichen Angebotes zu beleuchten.

In anschließenden virtuellen Kleingruppen konnten sich die Teilnehmer/-innen über den Vortrag, aber auch über ihre eigenen schulpastoralen Erfahrungen austauschen.

Gestärkt kehrten die Teilnehmer/-innen aus der Mittagspause zurück und konnten aus zehn verschiedenen Workshops auswählen:

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich nach den Workshops alle Teilnehmer/-innen wieder im virtuellen Plenum. Hierzu kam auch Hauptabteilungsleiter und Bischofsvikar für Schule, Weihbischof Florian Wörner in das „Studio“. In seiner Ansprache stellte er die Bedeutung der Schulpastoral dar und würdigte das äußerst große schulpastorale Engagement der Lehrkräfte an ihren Schulen.

Am Ende des Tages berichtete Markus Moder, dass zum Jubiläum von Michaela Grimminger in mühevoller Kleinarbeit zwei Padlets zur Geschichte der Schulpastoral (ausführlicher Rückblick und chronologischer Kurzrückblick) zusammengestellt wurden. Diese werden ergänzt durch zwei gedruckte Handreichungen: dem Jubiläumsband – die Geschichte der Schulpastoral im Bistum Augsburg – und der Neuauflage des Praxisbandes mit schulpastoralen Projekten aus der Diözese.

Vor dem „Anstoßen“ auf das Jubiläum dankte Markus Moder, Referent für Schulpastoral und kooperativer Leiter der Abteilung, allen Teilnehmer/-innen, dem Festredner und allen Referentinnen und Referenten, dass sie sich auf das veränderte, digitale Format eingelassen haben und so den Tag in dieser Form erst ermöglicht haben.

Sein weiterer Dank galt dem gesamten TEAM der Schulpastoral für die perfekte Planung, Vorbereitung und Gestaltung dieses Tages: Rosa Kaiser und Katharina Jörges vom Sekretariat, Mechthild Gerbig als Fachmitarbeiterin, Pater Norber M. Becker msc für die ganztägige musikalische Gestaltung, Norbert Harner, AV-Medienzentrale für die technische Umsetzung und Michaela Grimminger für die Planung und Gestaltung der Padlets und des Filmbeitrages.

Zum 25jährigen Jubiläum wurde auf der Homepage der Abteilung Schule und Religionsunterricht eine eigene Sonderseite eingerichtet: www.schuleru-augsburg.de/25-jahre-schulpastoral