Allerheiligen

Große und kleine Heilige, die in der Geschichte für den Glauben eingetreten sind und die im Alltag dafür eintreten: Für alle ist dieser Gedenktag im Herbst des Jahres, gegen Ende des Kirchenjahres, ein Tag, an dem erinnert wird und zugleich eine Perspektive entsteht in die Zukunft. Mit dem Blick auf das Vergangene schärft sich der Blick für das Zukünftige!
Sie, liebe Kollegen und Kolleginnen an den (Beruflichen) Schulen, legen jeden Tag Zeugnis ab. Dabei zeigen Sie Position und gehen in den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern; über Glauben, Religion, Kirche und ihren Modus der Weltbegegnung. Damit werden Sie zu „Heiligen“ im Alltag, die in einer Zeit der Differenzierung und des Zweifels Halt geben können.
Zu diesem Tag ein herzliches „Danke“ verbunden mit dem Wunsch, aus dem Segen Kraft zu schöpfen für die nächste, dann bereits adventliche Wegstrecke!

Meinrad Hörwick, Nov. 2021