Schule heute – spielen mit Spaß für eine starke Gemeinschaft

„Was wird in diesem Spiel von der Gruppe verlangt?“  Gute Kommunikation, Kooperationsbereitschaft, aufeinander hören, Mut zum Ausprobieren, Kreativität, … das waren die Antworten auf die Ausgangsfrage. Vorher begrüßten sich die Teilnehmer/innen mit einem Quack, jonglierten mit ihren Namen, rauchten Haschisch in Marrakesch und zogen um, ließen Kugeln durch Rinnen laufen, versuchten auf abenteuerliche Art Wege zu gehen und bauten einen Holzturm. Im Verlauf der Fortbildung für Lehrkräfte im Ganztag wurden bekannte Spiele hervorgekramt, mit neuen Varianten gespielt und neue Spiele und Übungen gelernt.

Immer ging es darum: wie können wir den Gemeinschaftssinn und die Kommunikation in Gruppen und Klassen fördern? Wie können wir Kinder und Jugendliche zu einer guten Kooperation führen?

Zweieinhalb Tage üben und spielen – es war eine bewegte und anstrengende Fortbildung, aber alle Teilnehmer/innen waren sich einig, dass sie mit Spielen und Übungen viele soziale Defizite, die die Schüler/innen aus den Lockdowns und Schulschließungen mitbringen, bearbeiten können. Viel Spaß dabei!