Qualifizierungskurs Schulpastoral gestartet

„Menschen im Lebensraum stärken“ das ist der konzeptionelle Auftrag der Schulpastoral in Bayern. Unter diesem Motto startete vom 21.-23.Oktober im Kloster Furth bei Landshut der erste gemeinsame Qualifizierungskurs des Erzbistums München-Freising und der Bistümer Eichstätt und Augsburg.

Religionslehrer/innen und weitere Mitarbeiter/innen in der Schulpastoral sind auch Menschen im Lebensraum Schule. Sie sollten in diesen Tagen für ihre vielfältigen Aufgaben in der Schulpastoral gestärkt werden. So machten sie sich Gedanken zu ihrer eigenen Person in Glauben und Schule, sie beschäftigten sich mit ihren persönlichen Stärken und Ressourcen und lernten die biblischen, pastoralen und kirchlichen Grundlagen der Schulpastoral kennen.

Schon in diesem ersten Modul, dem weitere fünf bis zum Sommer 2023 folgen werden, wurde klar: es ist eine tolle Truppe, die da miteinander arbeitet. Wertschätzung und Offenheit, Humor und Spaß verbindet die Teilnehmer/innen schon jetzt!