Material für den RU

Links

Für ältere Schüler/-innen könnten Filme aus der ZDF Reihe 37 Grad eine gute Möglichkeit sein, sich mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Religionen, Umgang mit Krankheit, soziale Notlagen, etc. zu beschäftigen

Ähnlich wie die ukrainische Zeichentrickreihe „Bibel einfach erzählt“ (RELIboard berichtete) werden auch hier in kurzen Trickfilmvideos einfach und anschaulich die wichtigsten christlichen Feiertage erklärt. Katholisch.de übersetze die Produktionen aus den Clara Studios stimmig, so dass die Clips zielführend auf Deutsch im Unterricht eingesetzt werden können.

Info
Die Videos sind max. 1 ½ Minuten lang und lassen sich so praktisch und kurzweilig im Unterricht einbinden. Zu folgenden Themen finden Sie dort Clips:

• Ostern in 90 Sekunden erklärt
  • Christi Himmelfahrt kurz erklärt
  • Pfingsten kurz erklärt
  • Fronleichnam kurz erklärt
  • Allerheiligen kurz erklärt
  • St. Martin kurz erklärt
  • Der Nikolaus kurz erklärt
  • Weihnachten kurz erklärt
  • Valentin kurz erklärt Einladung

Schauen Sie doch einfach mal herein und erhalten zusammen mit Ihren SchülerInnen einen spannenden Impuls zu den unterschiedlichen Themen.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg