Hilfen & Materialien

Kompetenzorientierter Religionsunterricht nach dem LehrplanPLUS

• Handreichung zum LehrplanPLUS
    Katholische Religionslehre in der Grundschule,
    hrsg. vom Kath. Schulkommissariat in Bayern.
    Für 5,00 € zzgl. Versand zu bestellen: rps@bistum-augsburg.de
  • Kompetenzorientiert unterrichten.
    Einführung in den LehrplanPLUS für Katholische Religionslehre in der Grundschule. Handreichung zur religionspädagogischen Fortbildung (LKN) 2013/14 (Kathrin Kuttenkeuler); erhältlich gegen eine Schutzgebühr von 1,50 EUR zzgl. Versand; zu bestellen: rps@bistum-augsburg.de

• Im Lehrplaninformationssystem LIS zum LehrplanPLUS werden auch zum Fachlehrplan Katholische Religion Lernaufgaben und andere Anregungen im Laufe des Schuljahres und der weiteren Lehrplaneinführung eingestellt. Sie finden vor allem konkrete Anregungen für eine kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Gerade die eingestellten Lernaufgaben können veranschaulichen, wie Anforderungssituationen kompetenzorientierte Lernprozesse in Gang setzen können. Sie verstehen sich aber auch als Impuls zur Entwicklung eigener Lernaufgaben.
    www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/grundschule/1/katholische-religionslehre

• Kontakt. Informationen zum RU im Bistum Augsburg
    Heft 8/2014: Lernen als Aufgbe - (Sich) Aufgaben stellen