Vorstellung Michaela Christa

„Jetzt ist die Zeit …“ – mit dieser Zeile beginnt das bekannte Lied von Luther Edelkötter. Auch für mich ist es an der Zeit, mich nach vielen Jahren des Unterrichtens einer neuen Aufgabe zu widmen. Mein Name ist Michaela Christa, seit 01.09.2021 bin ich als Referentin für Gymnasien in der Abteilung Schule und Religionsunterricht tätig.
Aufgewachsen bin ich im Augsburger Umland, meine Zeit als Jugendleiterin bei der DPSG und meine Schulzeit am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg haben mich geprägt. Die Frage nach dem, „worauf es ankommt“, die Frage, wo und wie ich mich mit meinen Fähigkeiten einbringen kann, habe ich für mich mit dem Berufsziel Lehrerin beantwortet. So habe ich in Augsburg und Tübingen Katholische Theologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien studiert. Nach dem Referendariat war ich kurzzeitig an der Wirtschaftsschule Donauwörth tätig, dann am Gymnasium Wertingen. Seit 2008 unterrichte ich am Gymnasium Königsbrunn. Hier bin ich auch als Krisenseelsorgerin im Einsatz und leitete mehrere Jahre die Theatergruppe. Doch „tempi passati“ und in Zukunft werde ich nur noch einige Stunden unterrichten, um mich meinen Aufgaben als Referentin widmen zu können. Dazu gehören vor allem die Konzeption und Durchführung von Fortbildungen, z. B. Distriktskonferenzen, aber auch die Unterrichtsbesuche bei Lehrerinnen und Lehrern im Staats- und Kirchendienst.

Als passionierter Radfahrerin kommt es mir gelegen, dass ich die Abteilung von meinem Wohnort Haunstetten aus, wo ich mit meiner Familie lebe, mit Muskelkraft erreichen kann. Doch werde ich auch viel in der Diözese unterwegs sein und ich freue mich schon auf interessante und bereichernde Begegnungen mit Ihnen. Mir ist es dabei ein Anliegen, dass die Bereicherung gegenseitig ist. Es gibt so viele unterschiedliche Arten, Religionsunterricht und Schulpastoral zu gestalten, wie es Lehrkräfte gibt. Möglichst vieles davon zu entdecken und Sie in Ihrem Wirken zu unterstützen, das sehe ich als meine Aufgabe.