Türen öffnen - Glaubenswelten begegnen

Am 11. Oktober 2012 wurde das Jahr des Glaubens im Bistum Augsburg offiziell eröffnet. Nach einem feierlichen Pontifikalgottesdienst im Dom fanden die einzelnen Abteilungen im Haus St. Ulrich Gelegenheit, ihre geplanten Aktionen und Projekte zum Jahr des Glaubens vorzustellen. Für die Abteilung Schule und Religionsunterricht waren ihr Leiter, Oberstudiendirektor i.K. Bernhard Rößner, Seminarrektorin i.K. Centa Steber und der Referent für Schulpastoral, Religionslehrer i.K. und Pastoralreferent Markus Moder vor Ort. Die Gestaltung der Stellwand lag federführend in den Händen des Augsburger Religionslehrers i.K. und Künstlers Romuald Grondé.

"Türen öffnen - Glaubenswelten begegnen" - Dieses Motto steht als Leitthema nicht nur über den etwa 100 Fortbildungsveranstaltungen der Abteilung Schule und Religionsunterricht für das Schuljahr 2012/13, es ist auch einem bistumsweit ausgeschriebenen Schulprojekt vorangestellt, das Schülerinnen und Schüler aller Schularten zum Nachdenken und zu eigenem Ausdruck einlädt. Eingereicht werden können Beiträge verschiedenster Art - Beispiele wären etwa Projekte, Ausstellungen, Präsentationen, Texte, Lieder, bildhafte Darstellungen, Videoclips und vieles mehr.

Dabei lässt sich der Blick über den Religionsunterricht hinaus auf religiöse Erfahrungsfelder richten, die sich im Bereich des Schullebens und der Schulpastoral wie auch in persönlich und meditativ geprägten „Innen-Welten“ des Glaubens zeigen. Zudem kann die Entdeckung von Glaubenswelten durch Kooperationen mit Pfarrgemeinden und anderen kirchlichen Einrichtungen bereichert werden.

Präsentationsmöglichkeiten ergeben sich vor Ort an den Schulen oder bei den jeweiligen Kooperationspartnern, für eine größere Öffentlichkeit bei Veranstaltungen der Abteilung, insbesondere beim Tag der Religionslehrer/-innen (22. Juni 2013), beim Schulpastoraltag 2014 in Roggenburg, im Kontaktheft oder auf unserer Internetseite.

Weitere Informationen und eine detaillierte Projektausschreibung werden demnächst in einem eigenen Informationsblatt und auf dieser Internetseite veröffentlicht.