Thema Krieg und Frieden im Religionsunterricht

Der Ukrainekrieg und der Nahostkonflikt beherrschen die Schlagzeilen unserer Medien. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich verunsichert. Aber auch die Lehrkraft stößt bei dieser Thematik an ihre Grenzen. Hier finden Sie wertvolle Links und Materialien, um die Themen im Religionsunterricht aufgreifen zu können.

• „Antisemitismus“, „Nahost Konflikt“, „Krieg in der Ukraine“, „Weihnachtszeit Friedenszeit?“ – Die Homepage des Religionspädagogischen Instituts bietet hierzu wertvolles Unterrichtsmaterial an und lädt hier zum stöbern ein.
  • Mit Kindern über den Krieg sprechen. Die Links der Diözese Rottenburg-Stuttgart leiten sie auf Padlets und TaskCards mit vielen Informationen und Anregungen.
  • Weitere gut übersichtliche TaskCards des RPI Loccum finden Sie hier.
  • Pfiffige Arbeitshilfen, um mit den Kindern der 5. und 6. Klasse über Krieg und Frieden zu sprechen finden sie hier.
  • Ansprechendes Unterrichtsmaterial zum Thema „Krieg und Flucht, Frieden und Heimat“ können Sie hier bestellen.