"Selbstbestimmung im Horizont aktueller ethischer Fragestellungen“ - Jahrestagung für Religionslehrkräfte an Berufsbildenden Schulen in St. Ottilien

Dieses spannende und herausfordernde Thema für den Katholischen Religionsunterricht, wurde durch Frau Professorin Dr. Kerstin Schlögl-Flierl auf hervorragende Weise in den verschiedensten Facetten vom Lebensanfang bis zum Lebensende inhaltlich ausgeführt.

Am vergangenen Freitag und Samstag, 12. – 13.05.23, fand im Kloster St. Ottilien die Jahrestagung für Religionslehrkräfte an Berufsbildenden Schulen im Bistum Augsburg statt.

In Vertretung von StD i. K. Meinrad Hörwick, der die Tagung im Vorfeld geplant hatte, begrüßte Ltd. OStD i. K. Markus Moder 50 Religionslehrerinnen und Lehrer zu dieser jährlich stattfindenden Fachtagung.

Inhaltlich gestaltet wurde sie von Frau Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Lehrstuhlinhaberin für Moraltheologie der Universität Augsburg. Sie erläuterte unter den verschiedensten Gesichtspunkten die aktuellen ethischen Fragestellungen zur Selbstbestimmung des Menschen am Lebensanfang und –ende und zur Klimaethik.

Anhand der hoch aktuellen Themen Abtreibung, Suizid und Suizidbeihilfe, Eizellenspende und zum Klimawandel, verstand sie es vom ersten Augenblick an, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die komplexen rechtlichen, medizinischen und ethischen Gesichtspunkte auf verständliche Art und Weise darzulegen und regte dadurch auch zu einem intensiven Austausch an.

Anhand von Beispielen wurde aufgezeigt, wie diese zugleich spannend und herausfordernd im katholischen Religionsunterricht aufgegriffen und umgesetzt werden können.

Ein fester Bestandteil der Tagung ist auch immer der Gottesdienst mit Erzabt Wolfgang Öxler. Bei der Messfeier mit der Gruppe in der Ottilienkappelle fasste er das Thema der Tagung in seiner Predigt mit auf und begleitete sie musikalisch mit seiner Gitarre. Ein selbst komponiertes und getextetes Lied – in Anklang an die heilige Hildegard von Bingen, brachte zum Ausdruck, dass das Leben im HEUTE abspielt und der Mensch sich immer wieder daran orientieren soll.

Verabschiedung
Dr. Ferdinand Herget, langjähriger Leiter und Referent für die Berufsbildenden Schulen am RPZ Bayern, wurde am Freitagabend von Ltd. OStD i. K. Markus Moder aus dem Kreis der aktiven Teilnehmenden verabschiedet, da er seit September vergangenen Jahres im wohlverdienten Ruhestand ist. Herget war seit seinem Stellenantritt bei dieser Tagung als Gast mit dabei und zeigte durch seine Präsenz die Wertschätzung gegenüber dem Fach, den Religionslehrkräften und dem verantwortlichen Referenten des Bistum Augsburg, StD i. K. Meinrad Hörwick. In seinem Rückblick betonte Herget, dass er immer gerne nach St. Ottilien gekommen sei. Bei dieser bayernweit einmaligen Tagung, werden immer spannende und hochaktuelle Themen aufgegriffen und zugleich praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Religionsunterricht aufgezeigt, bei der auch er immer etwas für sich und seine Arbeit mitnehmen konnte.