Erster Qualifizierungskurs Schulpastoral nach neuem Konzept abgeschlossen

Acht Religionslehrkräfte im Kirchendienst der Diözese Augsburg haben am vergangenen Samstag am Institut für Lehrerfortbildung in Gars ihre Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungskurses für Schulpastoral erhalten.

Die bayerischen Referenten/-innen für Schulpastoral haben einen einheitlichen Standard für die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schulpastoral entwickelt, welcher inzwischen von den bayerischen (Erz-)Bischöfen verabschiedet wurde. In gemeinsamer Verantwortung und Kooperation haben die verantwortlichen Referenten für Schulpastoral der Erzdiözese München und Freising und der Diözesen Augsburg und Eichstätt beschlossen, diese Vorgaben in einen modularisierten Kurs mit 6 Einheiten (insgesamt 15 Kurstage) umzusetzen und gemeinsam für die Beauftragten für Schulpastoral anzubieten.

Die inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung lag in den Händen von Fachbereichsleiter Gerhard Schneider (M/FS), Armin Hückl (EI) und Mechthild Gerbig (A). Auf hervorragende Weise verstanden sie es, die Inhalte so aufzubereiten, dass die große Bandbreite schulpastoralen Engagements verdeutlicht wurde und die Teilnehmer/-innen mit vielen praktischen Beispielen, aber auch durch das Erstellen eines Portfolios für die eigene Schule, für die Schulpastoral bestens vorbereitet wurden.

Am Samstag, 13.05.23, wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Institut für Lehrerfortbildung in Gars die Abschlusszertifikate überreicht.

Für das Bistum Augsburg konnte Ltd. OStD i. K. Markus Moder, Referent für Schulpastoral, an acht Religionslehrkräfte i. K. das Zertifikat überreichen. Zugleich dankte er im Namen der diözesanen Verantwortlichen für Schulpastoral der Kursleiterin und den Kursleitern für die akribische Vorbereitung des Kurses, die kreative Umsetzung der Vorgaben und die großartige Pionierarbeit, welche sie hier erbracht haben.

Ein ausführlicher Bericht folgt!