Namen. Von Macht und Verantwortung

Unter besonderer Beachtung der Facetten von »Macht« und »Verantwortung« nähert sich diese Ausgabe von Kontakt dem Stellenwert von »Namen« in biblischen Texten und religiösen Bildungsprozessen. Eröffnet wird das Heft dabei von zwei Leitartikeln, die Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Entdeckungen – einerseits im Alten Testament, andererseits in der heutigen Lebenswelt – einladen, um nach der Relevanz und verschiedenen Verwendungskontexten von »Namen« zu fragen.

Im Anschluss entfaltet sich eine Vielzahl von praxisorientierten Artikeln, welche unter anderem den Stellenwert von Namen für den (schulischen) Religionsunterricht reflektieren, die Namensoffenbarung am Dornbusch thematisieren, das Namensmissbrauchsverbot beleuchten, »sprechende Namen« in den Blick nehmen und um geeignete Formen des Shoah-Gedenkens ringen. Zudem laden drei besondere Einblicke zu weiteren Entdeckungen ein …

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Einzelhefte über unseren Online-Shop direkt zu bestellen. Auch jedes Abonnement – mit direkter Zusendung nach Erscheinung neuer Themenhefte – sichert das Fortbestehen dieser Zeitschrift.