Schulpastoral-Schiff – 2023 an der Grund- und Mittelschule Leipheim „in See gestochen“

Zum Jahresbeginn durfte „das Schiff“ an der GMS Leipheim auslaufen. Das Neues Jahr 2023 stand dabei auf dessen Kurs.

Das Leitmotiv der Schulpastoral „Unterwegs im Meer der Zeit“ – prägte am 10.01.2023 den ersten „SCHULPASTORAL-DiensTAG“ sowie die mittwochs stattfindende „Wochenmitte mit Stille beginnen“ diesen Jahres. Seit September finden an der Schule einmal monatlich diese schulpastoralen Aktivitäten als ein Angebot für alle Klassenstufen statt.

45 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 – 10 haben sich zum freiwilligen Angebot der stillen großen Pause der MittelschülerInnen eingefunden. Ringsum ein Tischbild sitzend– das Schulpastoral-Schiff am Start des blauen „Tüchermeeres der Zeit 2023“ –  warteten sie gespannt und verfolgten aufmerksam das „Wachsen“ dieser Verbildlichung. „Schweres und Leichtes“- Hoffnungen und Wünsche – im Kleinen sowie im Großen und das je Eigene der SchülerInnen bekam nacheinander durch Erweiterung mittels Symbolen Platz in der Ausrichtung auf das Hoffnungszeichens des Regenbogens. Mittels des Bildes einer „Jetzt-Uhr“ konnte sich jede/r mit geschlossenen Augen überlegen, was für jede/n persönlich „dran ist“. Ruhige Musik und ein anschließender kleiner gemeinsamer Gaumenschmaus rundeten diese stille Zeit ab.

Nach der Pause waren diesen Monat die drei ersten Klassen (Wechsel Jg.2) dran, die klassenweise nacheinander den „besonderen Raum“ betreten durften. Staunend und fasziniert vom farbwechselnden Schiff nahmen sie in Stille die sie umgebende Atmosphäre auf. „Ein Neues Jahr – wie hat es begonnen und was erhoffe ich mir?“ – bildete das zentrale Thema der Jüngsten, die mit Offenheit untereinander Sorgen und Erwartungen teilten und sich auch diesmal auf „den gemeinsamen leckeren Abschluss“ freuten.

„Wochenmitte mit Stille beginnen“ – an der Außenstelle der Grundschule: Diesen Monat waren die Drittklässler (nach Voranmeldung) eingeladen, mit einem selbstgebastelten Papierschiffchen an diesem Morgen in den „Stille-Raum“ zu kommen. Beide Gruppen brachte besonders das zahlenmäßige Ausmaß der zur Verfügung gestellten Zeit des Jahres 2023 zum Staunen. Ein Regenbogen – als Verbindung zwischen Himmel und Erde – der am Ende des Tischbildes mit bunten Karten ausgelegt war, wurde neben „dem Schiff“ als Erstes von ihnen in den Blick genommen. Die SchülerInnen formulierten, was für sie das Neue Jahr Schweres („Stein“) bzw. Leichtes („Feder“) bringen kann/wird. Mittels Symbolen durften sie selbst das Tischbild erweitern. Abschließend konnten die eigenen Papierschiffchen mit einem Hoffnungswunsch das „Meer der Zeit“ betreten, während leise Musik den Raum durchströmte. Ein kleiner gemeinsamer Imbiss war dann noch wichtig, um nochmal kurz gemeinsam reflektieren zu können.

Gleich im Anschluss durfte das Schiff noch in den Speisesaal der Zentralschule einfahren. Seit Dezember bieten SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe (auf Eigeninitiative einzelner Schülerinnen) jede Mittwochs-Pause für die Mittelschüler warme Getränke zum Verkauf an. Auch dieses Mal nahmen etwa 50 SchülerInnen das Angebot wahr, bei dem sie im Speiseraum sitzend miteinander ins Gespräch kommen können. Den Erlös dieser Aktion haben die SchülerInnen für einen wohltätigen Zweck bestimmt. Neben der Begleitung diesen sozialen Engagements in der Übernahme der Aufsicht ist Zeit für spontane „Schulpastoral-Talks“ gegeben.

Aufgrund besonderer Unterstützung der Schulleitung und zweier Mittelschullehrerinnen konnte das Schiff mit zahlreichen Eindrücken beladen die Grund- und Mittelschule Leipheim verlassen und weiter Fahrt im Landkreis Günzburg aufnehmen.