Das Schulpastoralschiff zu Gast an der Mittelschule Wertingen

Am 04.12.2021 kam das Schulpastoral-Schiff von der Grund- und Mittelschule Wittislingen als Gast an unsere Schule, die Mittelschule Wertingen. Bereits am 06.12.2022 war es beim täglichen Fair-Trade Pausenverkauf dabei und sollte von da an die ganze Pause über leuchten. Doch die ersten Tage brachten wir es nicht zum Leuchten, selbst der Hausmeister konnte uns nicht weiterhelfen. Dank dem Tipp der „Vorverwalterin“ fanden wir den Miniknopf und von da an strahlte das Schulpastoralschiff, täglich, in allen Farben, in unserer Schulhausaula.

Am Donnerstagabend, 15.12.2022, fand nach der Corona-Pandemie wieder unser schulinterner Weihnachtsmarkt statt. Da bekam das SCHULPASTORAL-SCHIFF natürlich einen Ehrenplatz. Wir verkauften unsere selbst gebastelten Schätze aus der AG „Go Fresh“ und wurden mehrmals angefragt, ob das Schiff käuflich zu erwerben wäre. Mit Begeisterung erklärten die Mädels, dass das Schiff eine Leihgabe vom Bistum Augsburg, Abteilung Schulpastoral sei. In diesem Rahmen findet auch die AG „Go Fresh“ statt. Heuer konnten wir in dieser Gruppe viele Bastelarbeiten fertigen. Aus dem Erlös dieser Arbeiten unterstützen wir unsere Patenschule JELU in Indien.

Zudem läuft über die Schulpastoral der tägliche Fair-Trade-Pausenverkauf. Dabei verkaufen immer zwei bis drei SchülerInnen während der Pause an unserem Fair-Trade-Stand. Die Gelegenheit nutzten wir auch am Weihnachtsmarkt und dabei konnten viele unterschiedliche Waren und Artikel vom Wertinger Weltladen verkauft werden. Somit setzten wir wieder ein Zeichen und machten unser Anliegen vom fairen Handel ohne Kinderarbeit, deutlich.