ReliForum „Tierethik“ – Erste Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2022/23 abgeschlossen

Am Montag, 16. Januar 2023 wurde unter Federführung von Seminarrektorin i. K. Monika Graf-Zanker und Oberstudienrat i. K. Stefan Kirchlechner mit der sog. Unterrichtswerkstatt der letzte Teil der dreigliedrigen Veranstaltung des ReliForums zum Thema Tierethik unter neuem Format abgeschlossen.

Bei der Auftaktvorlesung von Frau Professor Dr. Schlögl-Flierl am 7. November vergangenen Jahres ging es um die Fragestellung „Die Würde der Kreatur ist unantastbar?“ In der zweiten Veranstaltung, einer Exkursion zum Augsburger Zoo Ende November, standen die Bemühungen zum Einsatz für Tierwohl und Artenschutz im Vordergrund. Schließlich ging es jetzt am dritten Nachmittag in der „Unterrichtswerkstatt“ darum, die tierethischen Impulse aus den beiden ersten Veranstaltungen für den Religionsunterricht fruchtbar zu machen. Durch die freundliche Unterstützung von Seminarrektorin Yvonne Paul konnte sich die Gruppe an der Heinrich-von-Buz Realschule treffen. Einer „Werkstatt“ entsprechend, wurden keine fertigen Unterrichtskonzepte präsentiert. Vielmehr wurden die Ideen der teilnehmenden Studierenden, Referendar/-innen, Lehrkräfte und in der Ausbildung Tätigen gesammelt und in den Austausch gebracht.
RL i. K. Max Köbler rief zunächst in einem profunden Kurzreferat den Inhalt und die Erfahrungen aus den ersten beiden Veranstaltungen in Erinnerung, Fragen aus der Runde schlossen sich an. Danach wurden in drei inhaltlichen Themenfeldern Lehrplanbezüge aufgezeigt sowie Unterrichtsideen entwickelt: Massentierhaltung und Tierschutz, Tierlabels und Verbraucherschutz, Tierwohl und Artenschutz. Der Dialog in den kleinen Gruppen wurde von den Teilnehmenden engagiert geführt, und es entstanden anregende Ideen für den Religions- oder auch Ethikunterricht an den einzelnen Schularten. Dr. Hubertus Stelzer, Oberstudienrat am Maristenkolleg in Mindelheim und Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg, bündelte abschließend den Erkenntnisprozess auf nachdenkliche und anschauliche Weise.
Dass am Ende eines solch umfassenden Nachdenkens rund um die Begriffe „Tierwohl“, „Tierwürde“ und „Tierwert“ noch viele Fragen stehen und offenbleiben müssen, ist sicherlich der Komplexität und Dynamik der Thematik geschuldet.
Im Sommersemester lädt das Team des ReliForums ein, über den Umkämpften Lebensbeginn 2023 nachzudenken, unsere Homepage informiert Sie zeitnah über Einzelheiten.

Safe the dates:

• Vorlesung: 08.05.23,
  • Exkursion: 22.05.23,
  • Unterrichtswerkstatt: 19.06.23,

jeweils 15.45 bzw. 16.00 - 18.00 Uhr.