Buchtipp des Monats Januar 2023

„Komm nach Pantopia.
Hier sind alle willkommen!“

 

Hannig, Theresa: Pantopia. Fischer TOR,  ISBN: 978-3-596-70640-2, 16,99 €.

Gescheiterte Klimaverhandlungen, Kriege, Flüchtlingsbewegungen – ist eine bessere Welt überhaupt noch möglich? Gerade zu Beginn des neuen Jahres kann mit Theresa Hannigs utopischem Roman „Pantopia“ ein positiver, aber auch kritischer Blick in eine mögliche Zukunft geworfen werden.

Einbug, die erste starke künstliche Intelligenz auf dem Planeten, arbeitet mit ihren Entwicklern Patricia und Henry zusammen, um gegen alle Widerstände die Welt zu verändern. Sie gründen die Weltrepublik „Pantopia“ mit einem Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte.

Der Roman der Fürstenfeldbrucker Autorin wirft die Frage nach Gott und der Rolle des Menschen in einer technisierten Welt auf und behandelt Grundfragen des ethischen Handelns. Er eignet sich für die auszugsweise Behandlung im Religionsunterricht der 9.-12. Jahrgangsstufe. Auf der Website https://theresahannig.de findet sich dazu umfangreiches Unterrichtsmaterial, zudem ist die Schriftstellerin gerne bereit für Lesungen an Schulen zu kommen.

Michaela Christa