Im Anfang war das Wort ...

Im Anfang war das Wort ...

diesen ersten Satz aus dem Johannesevangelium hören wir jedes Jahr am Weihnachtstag und er unterscheidet sich radikal vom in der Christmette gehörten Kind in der Krippe bei Lukas.

Dabei wird die nächtliche Weihnachtsgeschichte oft als Idyll verklärt, das Evangelium bei Johannes beginnt dagegen nüchtern und theologisch. Und doch gehören beide zusammen, denn Jesu Weg beginnt eben nicht einfach: Auch der „Stall“ hat für ein Neugeborenes keine Lagerfeuerromantik.

Neu anfangen ist also nicht immer leicht! Aber genau in diese Anfänge gibt Gott uns sein Wort:  Ich bin bei Dir und bleibe bei Dir!

Gehen wir mit dieser Zusage der Weihnachtsbotschaft in das Neue Jahr 2023 und durch unser Leben, denn sein Wort ist in all unseren Anfängen bei uns!

In diesem Sinne wünschen wir - auch im Namen der gesamten Abtelung Schule und Religionsunterricht, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2023 alles Gute und Gottes Segen! 

Herzliche Grüße

Dr. Kristina Roth und Markus Moder

Kooperative Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht

 

Grafik: Andrea Tradt