Schüler helfen Leben retten

„Bist Du mein Typ? - Finde es heraus!“ „Blut tut gut - Deine Spende rettet Leben“

Unter diesen beiden Mottos fand am 10. März 2020 an der Staatlichen Berufsschule Kaufbeuren, zusammen mit der FOSBOS, eine Blutspende- und Typisierungsaktion statt.

Die Schüler/innen wurden im Unterricht durch die Religions- bzw. Ethiklehrer über diese lebenswichtigen Spenden informiert und aufgeklärt. Dabei stand im Vordergrund, bei den Schüler/innen nicht nur eine Spendenbereitschaft zu wecken, sondern auch die Einsicht zu schaffen, dass für viele Menschen mit Blutkrebs eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance ist.

Somit lautete das Motto für die Typisierungsaktion:„Bist Du mein Typ? - Finde es heraus!“  und für die Blutspendeaktion: „Blut tut gut - Deine Spende rettet Leben“.

Die Resonanz zu dieser Blutspende- und Typisierungsaktion war bei den Schüler/innen und den Lehrkräften der beruflichen Schulen Kaufbeuren (Berufsschule, Berufsfachschulen, Fachakademie und die FOSBOS) enorm:
Von den 150 bereitwilligen Spendern wurde von 75 Blut entnommen - nicht jeder kann Blut spenden, da letztendlich immer tagesaktuell die Spendentauglichkeit entscheidend ist.
Insgesamt ließen sich 159 Schülerinnen und Schüler typisieren.

Darüber hinaus war geplant, dass sich weitere Schüler, die am Spendentag keinen Unterricht hatten, typisieren lassen. Dafür stellte die AKB Spendensets zur Verfügung. Nach den Schulschließungen durch Corona wurde dieses Vorhaben wieder aufgegriffen und weitergeführt, so dass mit weiteren 100 Typisierungen gerechnet werden kann.

Diese Blutspende- und Typisierungsaktion konnte nur gelingen, weil viele fleißige Helfer beteiligt waren. Ein Lehrerteam in der Religions- und Ethikfachschaft, bestehend aus Herrn Frommel, Herrn Haberkorn, Frau Slavik, Frau Wörz und Herrn Vogl, planten, informierten und führten den Aktionstag durch.

Frau Schiegg organisierte kostenfreie Lebensmittel und Getränke für die Verköstigung der Spender (von den Firmen V-Markt Kaufbeuren, Edeka Wahmhoff in Germaringen und dem Fruchthaus Stöckl in MOD). Frau Klann war zuständig für Druck und Versand der Spendenaufrufe an Firmen und Ausbildungsbetriebe, Frau Borkowski für die Infos auf dem Monitor in der Aula. Am Spendentag selbst engagierten sich neben weiteren Lehrkräften wie Herr Dorn, Referendar, auch Schüler der FOSBOS und der Berufsschule aus den Bereichen Elektro, Lager und Werkzeugbau. Herr Soyter half, die Räumlichkeiten herzurichten.

Dieses engagierte Miteinander für einen guten Zweck brachte folgendes Ergebnis:     28 Ausbildungsbetriebe spendeten insgesamt 4345 €. Der Geldbetrag, den das Rote Kreuz für die Blutspenden gibt, und die Spende von 240 € des Fördervereins der Berufsschule, werden der Stiftung AKB übergeben.

Die gesamte Aktion erbrachte neben 75 Blutspenden und ca. 260 Typisierungen somit auch Geldspenden in Höhe von über 5100 €.

Damit können ca. 145 Neuregistrierungen bei der AKB finanziert werden.

Das Vorbereitungsteam freut sich sehr über den großen Erfolg dieser Spendenaktion.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Schulleitungen der Berufsschule und der FOSBOS, dem Vorbereitungsteam, den beteiligten Lehrkräften, Schülern und allen anderen Helfern. Mein Dank gilt auch allen Geld- und Sachspendern.

Aufgrund dieser gelungenen ersten Blutspende- und Typisierungsaktion an unserer Schule werden sicherlich weitere Aktionen dieser Art in enger Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und FOSBOS folgen.

Vielen herzlichen Dank

Otto Vogl

(für die Religions- und Ethikabteilung)