KiS Studiennachmittag zu Trauma bei Kindern und Jugendlichen

Erstmals seit längerer Zeit konnten sich die Mitarbeiter/-innen der Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) des Bistums Augsburg zu einem fachlichen Informationsnachmittag treffen.

Michaela Grimminger, Diözesanbeauftragte für KiS, konnte als Referenten Simon Finkeldei von der AETAS-Kinderstiftung in München gewinnen. Dieser berichtete von seiner Arbeit und dem Ansatz eines „Systems der bleibenden Aufmerksamkeit im Schulbereich“. Dies bedeutet, dass nach traumatischen Erlebnissen von Kindern und Jugendlichen, bei denen z. B. in der Schule eine Krisenintervention durchgeführt wurde, eine weitergehende Betreuung durch die Stiftung sinnvoll ist. Die Mitarbeiter/-innen von AETAS gehen hier ganz individuell auf das spezifische Ereignis ein und arbeiten direkt nach dem Ereignis präventiv, damit Kinder trotz schlimmer Erlebnisse gesund bleiben können. Es geht hier also um ein Miteinander der verschiedenen Systeme, so dass Schüler/-innen, auf der Such nach Bindung und Orientierung, diese finden und durch eine „Übergabe“ an das andere System, unterstützt werden können.