Rund 300 Schülerinnen und Schüler schärfen bei einem Studientag ihren Blick

„Check deinen Durchblick!“ lautete das Motto eines Studientages, zu dem der Fachbereich Religiöse Sondergemeinschaften und Weltanschauungsfragen der Diözese Augsburg zusammen mit der Abteilung Schule und Religionsunterricht am Montag in das Augsburger Maria-Ward-Gymnasium eingeladen hatte. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus Dillingen, Kempten und Augsburg informierten sich darüber, wodurch eine Gemeinschaft problematisch oder gar gefährlich werden kann. Veranschaulicht wurden diese Merkmale durch den Erfahrungsbericht von Robert Pleyer, einem ehemaligen Mitglied der Gemeinschaft der "Zwölf Stämme", dem er den Titel "Zwischen Idylle und Lüge" gab.

Gebannt hörten die Jugendlichen zu, als Pleyer von der Anziehungskraft sprach, die die Gemeinschaft der „Zwölf Stämme“ auf ihn hatte, und über die Schwierigkeiten, die sein Ausstieg mit sich brachte. Es waren seine Lebenswünsche, die ihn Anfang der 1990er Jahre in Kontakt mit der Gruppierung brachten. Ernsthaftigkeit, sinnerfülltes Leben, eine intakte Umwelt und Wahrhaftigkeit sind Werte, die er sich auch heute bewahrt hat, fünf Jahre nachdem er die Gruppierung zusammen mit seinen vier Kindern verlassen hat.

Der Sektenaussteiger verdeutlichte auch, wie gutgemeinte Ansätze von biblischem Leben, enger Gemeinschaft und geteiltem Eigentum sich pervertieren und in Fanatismus umschlagen können. Sein Idealismus führte ihn in Abhängigkeit und in eine Entfremdung von der „normalen Welt“. Robert Pleyers Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben war steinig. Die Forderung nach absolutem Gehorsam, die brutalen Erziehungsmethoden und die mediale Aufmerksamkeit für die Geschehnisse am Sitz der Gemeinschaft in Klosterzimmern verfolgen ihn bis heute.

Die Rückfragen der Schülerinnen und Schüler bewiesen sowohl großen Respekt und Anteilnahme an seinen Erlebnissen als auch die Bereitschaft, Gruppenerfahrungen anhand von objektiven Kriterien zu bewerten.

Die Broschüre „Check Deinen Durchblick“, in der Informationen und Fragen zur Beurteilung von Gruppierungen zusammengestellt sind, ist kostenlos im Fachbereich für Religiöse Sondergemeinschaften und Weltanschauungsfragen (www.bistum-augsburg.de/weltanschauung; Tel 0821 3166 6613) erhältlich. Um die Erstattung der Portokosten wird gebeten.