„Aufwärts“- Einführungstag zum „Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat“ im Bistum Augsburg

Am Samstag, den 16.07.16 fand im Haus St. Ulrich in Augsburg erstmals ein ganztägiger Einführungstag zum „Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat“ statt, das künftige Erzieherinnen und Erzieher während ihres Berufspraktikums im Schuljahr 2016/17 erwerben können.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Herrn Bernhard Rößner, sowie einem einführenden Impulsvortrag zum Thema „Kinder brauchen Religion“ von Prof. Dr. Georg Langenhorst, Professor für Didaktik des Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Universität Augsburg, wählten die Berufspraktikant/-innen aus verschiedenen Workshops aus. Dabei erlebten sie selbst, dass religionspädagogische Bildung „Leben in Fülle“ ermöglichen kann: Von musischen Beiträgen über den Einsatz von Medien, künstlerischem Arbeiten, erlebnispädagogischen Elementen und ganzheitlich-sinnorientierter Pädagogik war viel geboten.

Parallel zu den Workshops tauschten sich Dozenten und Dozentinnen für das Fach Theologie/Religionspädagogik mit dem Leiter des Zentrums für Kindertageseinrichtungen, Herrn Günter Groll, Frau Mechthild Teuber vom Caritasverband für die Diözese Augsburg, Referat Kindertageseinrichtungen, Prof. Dr. Langenhorst sowie den Fachreferenten für religionspädagogische Ausbildung an Fachakademien im Erzbistum München und Freising und den Vertretern der diözesanen Schulabteilung aus. Die Moderation und Vorbereitung des Tages lag in den Händen von Frau Martina Lutz, Referentin für Fachakademien für Sozialpädagogik im Bistum Augsburg.

Zum Abschluss fand in der Kapelle des Hauses St. Ulrich eine Wortgottesfeier mit Hwst. Herrn Weihbischof Florian Wörner statt. Das Motto lautete nach einem Gedicht von Hilde Domin „Ich setzte den Fuß in die Luft – und sie trug“. Im Rahmen der Wortgottesfeier wurde den Berufspraktikant/-innen ein Handbuch überreicht, das ihre Materialien im Berufspraktikum beinhalten soll, das aber darüber hinaus als Begleiter für die religionspädagogische Arbeit sowie die Fort- und Weiterbildung dienen und fortlaufend ergänzt werden kann.

Eigens komponiert wurde von Liedermacher Robert Haas für diesen Tag ein neues Lied „Aufwärts, dem Himmel entgegen“. Mit dem Schwung dieses Liedes endete der Tag im Haus St. Ulrich.

Seit vielen Jahrzehnten ist das „Religionspädagogische Ausbildungszertifikat“ ein bewährter Bestandteil der Erzieher/-innenausbildung in Bayern. Es kann in der Phase des Berufspraktikums, also am Ende der Ausbildung, an den Fachakademien für Sozialpädagogik erworben werden.

Im Bistum Augsburg hat sich die Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariates entschlossen, zu diesem „Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat“ aktualisierende Module anzubieten. Eine enge Kooperation besteht dabei mit dem Schulwerk der Diözese Augsburg, das beim Einführungstag durch seinen Leiter Herrn Kosak vertreten war. Leitziel ist es hierbei, einerseits die Fachakademien für Sozialpädagogik zu entlasten, andererseits den Austausch sowie das Gemeinschaftsgefühl unter den Berufspraktikant/-innen innerhalb des Bistums zu stärken sowie dazu beizutragen, dass das „Recht auf Religion“ in Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen mit Beeinträchtigungen gefördert und pädagogisch gestaltet wird.

Darüber hinaus soll mit diesen Modulen religionspädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung für die Arbeit in Einrichtungen stärker vernetzt werden. Die Module des Projekts stehen unter dem gemeinsamen Namen „Aufwärts“: Christen können darauf vertrauen, dass ihr Leben nicht begrenzt ist, sondern die Zusage Gottes in die Weite führt.