Radiobeitrag RELIGION AN DER BERUFSSCHULE

Am Sonntag, den 15. Januar 2012, sendete Radio Augsburg den folgenden Bericht zum Thema „Religionsunterricht an der Berufsschule“ mit Kurzinterviews mit dem Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger und Meinrad Hörwick, dem Referenten für Berufsbildende Schulen.

Anmoderation:
Zwar ist es Pflicht, dass alle Berufsschulen Religion als Unterrichtsfach anbieten; letztendlich bleibt es dann aber jedem Jugendlichen selbst überlassen, ob er daran teilnimmt oder nicht. Und die meisten tun es, sagt Meinrad Hörwick, Referent für berufliche Schulen im Bistum Augsburg. Die meisten jungen Menschen entscheiden sich in der Berufsschule ganz bewusst dafür, um mehr über ihren Glauben zu erfahren und gemeinsam über ganz alltägliche Lebensfragen zu diskutieren. Julia Strohmer berichtet:

Abmoderation:
Und übrigens: Etwa 70 Prozent aller Jugendlichen entscheiden sich für eine Ausbildung und somit auch für die Berufsschule. Und nur sehr wenige von ihnen wählen dann den Religionsunterricht ab.

Der Radiobeitrag mit Moderation und mp3-Datei wurde uns freundlicherweise von Radio Augsburg zur Verfügung gestellt. Interview und Redaktion: Julia Strohmer. Radio Augsburg (www.radio-augsburg.de) ist zu empfangen über Internet, DAB-Radio und im Kabel.