Einladung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
seit März 2020 beschäftigt uns die Corona-Pandemie in den verschiedensten Arbeitsfeldern und stellt uns oftmals täglich vor neue Herausforderungen. Bereits im Mai 2021 hat die Abteilung Schule und Religionsunterricht Verantwortliche aus den Bereichen Schule und Kinder-/Jugendpastoral zu einem Austauschtreffen eingeladen. Für uns war damals – und ist es bis heute – wichtig, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, wie wir jungen Menschen, aber auch Kolleginnen und Kollegen, Hilfe und Begleitung anbieten können.
Zur Pandemie kam nun kurz vor den Faschingsferien durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine, eine weitere Krise hinzu. Die Angst vor dem Krieg. Bilder von brennenden Häusern und mögliche Auswirkungen auch auf uns in Deutschland führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Sorgen haben und ihre Ängste aussprechen.
Umso mehr stellen sich folgende Fragen:
- Auf welche Weise können Menschen im Lebensraum Schule unterstützt werden?
- Welche Möglichkeiten der Resilienzförderung für das Gesamtsystem „Schule“ sind realisierbar?
Wenn Sie diese und ähnliche Fragen beschäftigen, laden wir Sie sehr herzlich ein zur
ONLINE Konferenz „Schule in Krisenzeiten“
Sie findet statt am
Dienstag, 05. April 2022
von 14.00 Uhr – 16.30 Uhr
via MS-TEAMS
Für den Fachvortrag konnten wir dankenswerterweise
Prof. Dr. phil. Harald Karutz
Professur für Psychosoziales Krisenmanagement
Fakultät für Humanwissenschaften
MSH Medical School Hamburg
gewinnen und freuen uns schon auf seine Ausführungen.
Harald Karutz ist einer der führenden Referenten für das Psychosoziales Krisenmanagement und die Psychosoziale Notfallversorgung (speziell von Kindern und Jugendlichen). Seit Beginn der Corona-Pandemie koordiniert er zudem das psychosoziale Krisenmanagment des städischen Krisenstabs der Stadt Mühlheim a. d. Ruhr.
Im Anschluss wollen wir Ihnen in Kleingruppen die Möglichkeit zum Austausch bieten, um dann im Plenum Wahrnehmungen und Eindrücke zu bündeln und mögliche weitere Schritte bzw. Unterstützungmöglichkeiten anzudenken.
Den genauen Ablauf des Nachmittags und den Link zur Anmeldung finden Sie unten abgedruckt.
Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen bzw. Instituionen weitergeben.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihnen für die kommenden Wochen viel Kraft und beste Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Moder, OStD i. K. Dr. Kristina Roth, OStDin i. K.
Kooperative Leitung Abteilung Schule und Religionsunterricht
Programm
ab 13:45 Uhr | Möglichkeit zur Einwahl/Technikcheck |
14:00 Uhr | Fachvortrag Prof. Dr. phil. Harald Karutz Professur für Psychosoziales Krisenmanagement Fakultät für Humanwissenschaften MSH Medical School Hamburg |
15:15 Uhr | Austausch in Kleingruppen (Breakout-rooms) |
16:00 Uhr | Abschluss im Plenum |
16:30 Uhr | Ende |
Anmeldung
Die Anmeldung ist bis zum 04.04.2022 möglich.
- Für Religionslehrkräfte i. K. erfolgt diese (wie üblich) über das Lehrerportal.
- Für Staatliche Lehrkräfte und Lehrkräfte an diözesanen Schulen sollte diese über FIBS erfolgen.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir sie zunächst noch unser Anmeldeformular auszufüllen.
Anschließend wird Ihnen der Link zur Anmeldung in FIBS angezeigt.