Distriktskonferenzen Berufliche Schulen, Frühjahr 2022

Alles eine Frage von Bildern? – Arbeit mit Bildern der Kunst im RU
Kunst bildet nicht ab, Kunst macht sichtbar

Kunst hat ihre eigene Sprache – Bilder als Teil von Kunst sprechen zu uns auf ver-schiedenen Wegen, öffnen die Augen, schulen die Wahrnehmung und erzeugen „Wirklichkeit“, ohne diese „nur“ darzustellen (Zitat Überschrift: P. Klee). Dabei öffnen Bilder Perspektiven, erweitern den Horizont. Moderne Kunst bietet viele Ansatzpunk-te sowie Bezüge zu Religion und Glaube; manchmal auf provokative Art, die aber zugleich didaktisches Potential bietet. Sie fordert uns heraus, Zugänge und Inhalte zu überdenken, Position zu beziehen.
Die Fortbildung lädt zur Diskussion ein, bietet praktische Beispiele für den BSRU und stellt didaktische Bildarbeitsmodelle vor.

Referent/Leitung: StD i. K. Meinrad Hörwick, Dipl. Theol.

Zielgruppe: staatliche und kirchliche Religionslehrkräfte an Berufsbildenden Schulen

Termine jeweils 15:00 - 17:00 Uhr:
Montag, 28.03.2022: Kreis „Süden - Allgäu“ (von Lindau bis Schongau u.a.)

Mittwoch, 30.03.2022: Kreis „Augsburg - Mitte“ (von Weilheim über Augsburg bis Landsberg u.a.)

Mittwoch, 04.04.2022: Kreis „Nordschwaben – Donau“ (von Donauwörth über Günzburg bis Neuburg u.a.)

Anmeldung erforderlich über Relis bzw. fibs. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Link zur Konferenz auf MS-Teams. Bitte geben Sie in der Anmeldung eine MS-Teams fähige E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie zur Konfe-renz schalten können!
Anmeldeschluss jeweils vier Arbeitstage vor dem Termin (15 Teilnehmer max. pro „Kreis“)! Die Einteilung dient der Organisation überschaubarer Gesprächsrunden; Sie können im Einzelfall nach Anfrage auch an anderen „Kreisen“ teilnehmen, wenn dort noch Plätze frei sind.